Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
verschieben von Textfeldern verhindern?
24.05.2005 19:54:00
Textfeldern
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
oft sind es die kleinen Dinge, die Nerven kosten...
Zu meiner Frage:
Für den Ausdruck auf eine Karte mit fest definierten Feldern habe ich einerseits die Zellen angepasst, muss aber für die andere Seite mit Textfeldern arbeiten, weil der Text dort "zwischen die Zeilen" gedruckt werden muss.
Nach dem Druck (bei excel 2002 (xp) sind die Textfelder trotz Blattschutz nach links verschoben (von wegen mir "left 235" auf *left 9,75".
Bei excel 2003 treten diese Probleme nicht auf, nur am Arbeitsplatz unter 2002?!?
Wie kann ich das Verschieben bei excel 2002 verhindern, bzw. per vb die Textfelder wieder auf die alte Position setzen?
Sollte die Frage bereits irgendwo im Archiev stehen, übt bitte Nachsicht, dann habe ich erfolglos mit den falschen Schlüsselwörtern gesucht.
Danke im Voraus!
Gurß Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschieben von Textfeldern verhindern?
24.05.2005 20:39:44
Textfeldern
Hallo Gerd,
als kleiner User in einem seeeehr großen Netzwerk habe ich leider nicht die Möglichkeit, Updates einzuspielen - das wird von anderen entschieden.
Für die, die es interessiert, die Lösung ist ganz simpel:
With Sheets(13).TextBox2
.Left = 237
.Top = 55.5
End With
Jörg, der das Prob. selbst gelöst hat.
AW: verschieben von Textfeldern verhindern?
24.05.2005 20:42:56
Textfeldern
Hi,
schön für dich, doch das Problem bleibt, du musst jedesmal nachbasteln.
mfg Gerd
AW: verschieben von Textfeldern verhindern?
24.05.2005 23:11:29
Textfeldern
Hallo Jörg,
wenn die Installation des SP3 für dich nicht möglich ist, dann dieser Ausweg:
Alle Objekte markieren > gruppieren > Gruppierung aufheben.
Warum das geht, weiß der Teufel. Dieses Makro kann dir die Arbeit abnehmen:

Sub Group_Ungroup()
ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.ShapeRange.Group
ActiveSheet.Shapes(1).Ungroup
End Sub

Der Tipp stammt von hier:
http://www.visualbasicforum.com/showthread.php?t=191926
Gruß,
Beate
Anzeige
Laufzeitfehler '7' - Nicht genügend Speicer
25.05.2005 09:44:59
eres
Hallo Excel-Genies und Excel-Fans (und Excel-Verzweifelte),
habe Beate's Tipp befolgt und bekomme folgendes Problem:
Beim Befehl ActivteSheet.Shapes.SelectAll erhalte ich die obige Fehlermeldung.
Es ist ein Sheet mit 10 CommandButtons. Das Sheet ist nicht geschützt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich am Speicher liegt. Habe nur Excel offen. Die Datei ist insgesamt kleiner als 0.5MB.
Hat jemand eine Idee, wo ich die Fehlerursache suchen könnte.
Vielen Dank im voraus für jeden Rat.
Gruss
eres
AW: Laufzeitfehler '7' - Nicht genügend Speicer
25.05.2005 11:22:10
Beate
Hallo Eres,
ich habe den Tipp ohne Probleme ausprobiert und in dem Thread selbst herrscht ja auch reine Freude über die Entdeckung. Zu deinem Problem fällt mir nichts ein.
Was ja auch noch als Möglichkeit genannt wird und geht. Alle Zellen entsperren (damit weiter bearbeitbar) und alle Objekte sperren, dann Blatt schützen. Soll ja auch funktionieren.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Laufzeitfehler '7' - Nicht genügend Speicer
25.05.2005 11:29:53
eres
Beate, ich zweifele die Lösung in keinster Weise an.
Wahrscheinlich hätte ich besser einen neuen Thread aufgemacht.
Irgendwas an meinem Sheet muss halt falsch sein, so dass der Befehl
ActiveSheet.Shapes.SelectAll den Fehler bringt.
Hier habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, was der Auslöser sein kann.
Trotzdem Danke (auch für Deine Gesamtleistung hier im Forum.)
Gruss
eres

103 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige