Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combo Box

Combo Box
25.05.2005 08:55:41
Steve
Hallo ich habe schon mal diese Frage gestellt (keine Antwort bekommen). Ich versuche sie nun besser zu erklären.
Ich brauche einen VBA Code für eine Combobox.
Die Combobox soll Daten aus einem Datenfeld entnehmen bis keine Daten mehr dastehen. Das heist wenn die daten 24 Zeilen sind dann soll die Auswahl über 24 Zeilen gehen. Wenn das Datenfeld 3 Zeilen lang ist soll man 3 Zeilen zur Auswahl in der Combobox haben.
Dazu soll nun der passende wert der eine zeile neben dem artikel steht übernommen werden und in eine Zelle geschrieben werden.
Beispiel:
SpalteA.......................SpalteB
Artikel..........................Preis
Sonnenschirm...............3.-
Handcreme....................2.-
Bademantel...................7.-
usw.
In der Combobox soll nun der Artikel Stehen und der zugehörige Preis soll in eine Zelle geschrieben werden.
Wenn ich nun einen Artikel hinzufüge
z.B Sandschaufel 2
soll dieser automatisch auch in der Combobox angezeigt werden ohne das ich wetwas am VBA Code verändere.
Ich hoffe irgendjemand hat eine idee.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combo Box
25.05.2005 11:19:43
Galenzo
ja - ich.
Voraussetzung: "Tabelle1" mit:
Spalte A: in A1 steht "Artikel" darunter die Artikel
Spalte B: in B1 steht z.B. "Preis" darunter die Preise
Du definierst einen Namen: "Artikelliste" bezieht sich auf:
=INDIREKT("Tabelle1!$A$2:$B$"&ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))
(Damit definierst du praktisch einen dynamischen Bereich, dessen Größe sich je nach Anzahl der Eintragungen in Spalte A verändert. Das soll nun die Quelle für die Combobox werden:
folgende Eigenschaften der Combobox:
Listfillrange: Artikelliste
ColumnsCount: 2
ColumnsWidth: 40;40 (zum Beispiel)
BoundColumn: 2
Linked Cell: D1 (zum Beispiel)
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Combo Box
25.05.2005 11:52:35
Steve
Die Lösung scheint perfekt. Vielen Dank.
Leider gibt es noch das Problem das ich die zelle in die der Betrag des Artikels geschrieben wird auch gelöscht werden können sollte. Also ein andere betrag hineingeschrieben werden kann. Hast du eine Lösung oder einen VBA Code mit dem du mir weiterhelfen kannst.
AW: Combo Box
25.05.2005 14:59:45
Galenzo
ich hatte gerade ein ähnliches Problem, daß ich auf diesem Wege lösen wollte. Bei kam es jodoch beim erneuten Öffnen der Datei dazu, daß die Combobox plötzlich leer war. Im Forum wurde mir hier dazu geraten, statt der Combobox aus "Steuerelemente" die aus "Formulare" zu verwenden. Das nur als Tip am Rande.
Ansonsten verstehe ich deine weitere Fragestellung leider nicht.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige