Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Ergänzen

Automatisches Ergänzen
25.05.2005 09:20:58
Peter
Hallo,
da ich mir die Arbeit erleichtern will, meine Frage.
Ich ergänze täglich meine Tabelle in den Spalten A:P. In den Spalten R:AU sind Formel hinterlegt. Besteht die Möglichkeit, daß es die Formel automatisch in den Spalten R:AU kopiert werden, wenn neue Daten in den Spalten A:P eingefügt werden.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Gruß
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Ergänzen
25.05.2005 10:38:30
IngGi
Hallo Peter,
so was in der Art hab' ich diese Woche schon gemacht. Ich hab' das mal für deine Zwecke angepasst. Das Makro muß in das Modul deines Tabellenblattes (über Alt+F11 in den Makroeditor gehen, dort links Doppelklick auf dein Tabellenblatt und dann im Fenster rechts Makro einfügen). Wenn alle Spalten (A bis P) gefüllt sind, werden die Formeln in den Spalten R bis AU runterkopiert.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range, i As Integer
'Prüfen ob Eingabe = neuer Datensatz (Folgezeile leer) - Falls nein, nicht ausführen
For Each rng In Range(Cells(Target.Row + 1, 1), Cells(Target.Row + 1, 16))
If rng = "" Then i = i + 1
Next rng
If i < 16 Then Exit Sub
'Prüfen ob Datensatz komplett - Falls nein, nicht ausführen
For Each rng In Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 16))
If rng = "" Then Exit Sub
Next rng
Application.EnableEvents = False
'Formel in Spalten R bis AU aus vorhergehendem Datensatz kopieren
Range(Cells(Target.Row - 1, 18), Cells(Target.Row - 1, 47)).Copy Destination:=Cells(Target.Row, 18)
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Automatisches Ergänzen
25.05.2005 10:57:26
Peter
Hallo Ingolf,
geht leider nicht.
Ich hatte vergessen, daß die zu kopierenden Formeln in der Zeile 3 stehen.
Schön wäre es noch, wenn ich das Makro selbst starten könnte und nicht automatisch beim Wechsel des Blattes erfolgt.
Gruß
Peter
AW: Automatisches Ergänzen
25.05.2005 11:39:30
IngGi
Hallo Peter,
wenn du das Makro selbst starten willst, gestaltet sich das sogar etwas einfacher. Das Makro muß jetzt allerdings in ein benutzerdefiniertes Modul (Einfügen - Modul im Makro-Editor und dann Makro reinkopieren).
Public

Sub Kopieren()
'Formel in Spalten R bis AU aus vorhergehendem Datensatz kopieren
Range(Cells(3, 18), Cells(3, 47)).Copy _
Destination:=Cells(Range("P65536").End(xlUp).Row - 1, 18)
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Automatisches Ergänzen
25.05.2005 13:50:35
IngGi
Hallo Peter,
ich dachte zunächst, du möchtest die Formeln jedesmal ergänzen, wenn du eine neue Zeile eingegeben hast. Wenn du bereits mehrere neue Zeilen eingegeben hast, muß das Makro so aussehen:

Sub Kopieren()
Dim rng As Range, rng1 As Range, rng2 As Range
Set rng1 = Range("R65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
Set rng2 = Range("P65536").End(xlUp).Offset(0, 2)
Range("R3:AU3").Copy
For Each rng In Range(rng1, rng2)
rng.PasteSpecial xlPasteAll
Next rng
End Sub

Alternativvorschlag:
Packe deine Formeln in Zeile 3 in folgendes Konstrukt: "=wenn(P3="";"";Deine_Formel)"
Anschließend ziehst du diese Formeln runter bis Zeile 65536. Es wird nun in jeder Zeile geprüft, ob in Spalte P etwas drinsteht. Falls ja, wird die Formel ausgewertet, falls nein, wird nichts reingeschrieben.
Gruß Ingolf
Anzeige
OT Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt läuft es
25.05.2005 14:45:43
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige