Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Formel

Problem mit Formel
25.05.2005 11:09:44
Janni
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem, und zwar habe ich zwei Arbeitsmappen, die erste Arbeitsmappe heisst "Gattungen LFD Jahr Income" und die zweite "Auswertungen". Im Sheet "Auswertungen" habe ich in den Spalten A, B, C folgende Formel:
=WENN('Gattungen LFD Jahr Income'!I10="j";'Gattungen LFD Jahr Income'!F10;"")
Das komische an der Sache ist nun, dass einige Zellen bei Nichterfüllung der obigen Bedingung den Wert "0" zurückgeben, was eigentlich ja gar nicht sein kann, da ich explizit sage, dass der Wert "" zurückgegeben wird.
Habe gedacht das es dann an der Zellenformatierung liegen kann, war aber leider nicht so:-(((
Weiss jemand Rat?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Formel
25.05.2005 11:13:22
Hajo_Zi
Hallo Janni,
ich sehe das Du Deine Formel in A3 hast und ich vermute Du schreibst irgendwo (das kann ich leider nicht mehr sehen) =A3. Dort komm natürlich Null raus.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Problem mit Formel
25.05.2005 11:23:52
Janni
Hallo Hajo,
ich denke das man das Problem nicht so einfach beheben kann, denn die Zellzuweisung, zeigt mir an, dass in den bestimmten Zellen kein Wert drin steht, das komische ist, eine Zelle drüber klappt das. Kann es sein das die Formel falsch ist?
Anzeige
AW: Problem mit Formel
25.05.2005 11:26:46
Hajo_Zi
Hallo Janni,
vielleicht solltest Du mal eine Datei hochladen und die Zellen kennzeichnen. Vielleicht wird es dadurch klarer.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Problem mit Formel
25.05.2005 11:56:21
Hajo_Zi
Hallo Janni,
ich dachte dies ist Excel Forum und es ging um eine Excel Datei?
Die Datei sagt mir absolut nichts. Ich kann da nichts lesen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Problem mit Formel
25.05.2005 17:19:13
Janni
Hi Hajo,
ja es geht schon um Excel, Problem ist halt nur das die Datei knapp 1MB gross ist und ich probiert habe, sie zu zippen und da man zip-files nicht schicken kann, hab ich es dann in *.txt umgewandelt.
Gruss Janni
AW: Problem mit Formel
25.05.2005 17:26:14
Hajo_Zi
Hallo Janni,
htte man das nicht im Beitrag schreiben können. Ich habe bisher keine Probleme mit Zip Dateien gehabt.
Ich habe jetzt Boris sein Vorschlag geprüft.
Zelle C6, die Abfrage 'Gattungen LFD Jahr Income'!J5="j" ist wahr und Darum wird 'Gattungen LFD Jahr Income'!F5 eingetragen. Dies ist ein Bezug, wenn nichts in der Zelle steht kommt Null raus.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Problem mit Formel
25.05.2005 11:14:29
Maetthu
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen:
- Der Wert der Zelle F10 hat den Wert 0 bzw. ist leer
- Der Bezug der Spalten A, B und C ist relativ und könnte sich beim normalen Copy-Paste verändert haben. Dies ergäbe für die Spalte B:
=WENN('Gattungen LFD Jahr Income'!J10="j";'Gattungen LFD Jahr Income'!G10;"")
Prüfe doch mal die Zellen I10 und F10 und die Formeln der Spalten B und C!
Gruss
Matthias
AW: Problem mit Formel
25.05.2005 11:30:26
Janni
Hi Matthias,
der Wert der Zelle F10 ist leer, aber er schreibt trotzdem eine "0" hin.
Hast du die Formel schon mal ausgewertet?
25.05.2005 11:37:29
Boris
Hi Janni,
will sagen, wenn hier
=WENN('Gattungen LFD Jahr Income'!I10="j";'Gattungen LFD Jahr Income'!F10;"")
z.B. fälschlicherweise eine Null statt ein Leerstring zurückgegeben wird:
Markiere in der Bearbeitungsleiste den Formelteil
'Gattungen LFD Jahr Income'!I10="j"
und werte ihn mit F9 aus. Wie ist das Ergebnis?
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige