Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierte Zellenauswahl

Automatisierte Zellenauswahl
25.05.2005 21:24:17
Jens
Guten Tag,
habe ein kleines Problem und würde mich sehr über Hilfe freuen. Folgendes möchte ich erreichen:
Bei Eingabe der Zahl 6 oder 7 in Tabelle1 Zelle A1 soll in Tabelle 2 die Zelle A2 angesprungen werden.
Wenn die Eingabe der Zahl 8 oder 9 in Tabelle1 Zelle A1 erfolgt, soll in Tabelle 2 die Zelle A5 angesprungen werden.
Wenn die Eingabe der Zahl 10 bis 13 in Tabelle1 Zelle A1 erfolgt, soll in Tabelle 2 die Zelle A10 angesprungen werden.
Weiß jemand eine Lösung? Lässt sich das vielleicht mit VBA programmieren? Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.
Grüße
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierte Zellenauswahl
25.05.2005 21:44:18
Matthias
Hallo Jens,
Rechtsklick auf Tabelle1, "Code anzeigen", ins erscheinenden Codefenster diesen Code kopieren:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Dim v As Integer
v = Target.Value
Select Case v
Case 6, 7
Application.Goto Sheets("Tabelle2").Range("A2")
Case 8, 9
Application.Goto Sheets("Tabelle2").Range("A5")
Case 10, 11, 12, 13
Application.Goto Sheets("Tabelle2").Range("A10")
End Select
End If
End Sub
Gruß Matthias
AW: Automatisierte Zellenauswahl
26.05.2005 21:13:55
Jens
Grüß Dich Matthias,
Habe in Excel Deine Hilfe erst jetzt geschafft zu testen. Bin begeistert. Läuft alles ganz prime. Sage Dir vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Antwort.
Grüße und schon mal ein schönes Wochenende wünscht Dir
Jens
Anzeige
AW: Automatisierte Zellenauswahl
26.05.2005 21:19:21
jens
Grüß Dich Matthias
Habe in Excel Deine Hilfe erst jetzt geschafft zu testen. Bin begeistert. Läuft alles ganz prime. Sage Dir vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Antwort.
Grüße und schon mal ein schönes Wochenende wünscht Dir
Jens
AW: Automatisierte Zellenauswahl
26.05.2005 22:05:50
Jens
Hallo Matthias,
habe jetzt doch noch eine Frage. Lässt sich der Code noch so verändern, dass die Eingabe der Zahl 6 oder 9 oder oder... in Tabelle1 nicht direkt erfolgen muss sondern der Wert in Tabelle1 Zelle A1 nur als Verknüpfung erscheint und trotzdem in Tabelle2 die jeweils vorher definierte Zelle angesprungen wird?
Vielleicht schaust Du ja noch einmal auf diese Zeilen und kannst mir auch hier helfen. Würde mich wirklich sehr freuen. Kenne mich leider selbst bisher sehr sehr wenig in VBA aus. Dabei finde ich es toll, welche Möglichkeiten einem damit bieten. Vielleicht lerne ich es ja noch mit der Zeit.
Grüße
Jens
Anzeige
AW: Automatisierte Zellenauswahl
27.05.2005 01:09:12
Matthias
Hallo Jens,
dazuz brauch man dann das Worksheet_Calculate-Ereignis. Dieses wird immer ausgeführt, wenn Zellen des Blattes neu berechnet werden.
der Code:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim v As Integer
v = Range("A1").Value
Select Case v
Case 6, 7
Application.Goto Sheets("Tabelle2").Range("A2")
Case 8, 9
Application.Goto Sheets("Tabelle2").Range("A5")
Case 10, 11, 12, 13
Application.Goto Sheets("Tabelle2").Range("A10")
End Select
End Sub
Gruß Matthias
AW: Automatisierte Zellenauswahl
27.05.2005 21:39:37
Jens
Hallo Matthias,
habe mich gerade an den Rechner gesetzt und Deine zweite Hilfe ausprobiert.Einfach super.Danke Dir vielmals dafür und die zusätzlichen erklärenden Worte.Habe mir zwar auch schon ein Anfängerbuch für VBA gekauft, bin aber auf derartige Lösungsmöglichkeiten bisher noch nicht gestoßen.
Freue mich sehr über Deine Unterstützung.
Grüße und nochmals vielen Dank
Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige