Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Menüleisten

Benutzerdefinierte Menüleisten
26.05.2005 12:34:30
Huith
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer fremden Arbeitsmappe. Bei jedem Öffnen erstellt die Arbeitsmappe ein eigenes Menü. Wenn ich das Menü über "Anpassen" lösche, ist es zwar weg, kommt aber sofort wieder, wenn ich die Mappe wieder öffne und bleibt gemeinerweise auch nach dem Schliessen da.
Ich kann keine VBA-Prozedur finden, die die Menüleiste erstellt. Kann mir jemand sagen, wo das gespeichert wird?
Danke
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Menüleisten
26.05.2005 12:44:44
Florian
Hi Michael,
wird wohl in "DieseArbeitsmappe" liegen, wenn es sich von allein öffnet, also nicht in einem eigenen Modul. geh einfach mal drauf, dann siehstes
Gruss, Florian
AW: Benutzerdefinierte Menüleisten
26.05.2005 13:02:52
Martin
hi,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! doch du solltest dich vieleicht fragen ob du dieses menü für dich verwenden kannst! sollte dies so sein dann füg unter
diese Arbeitsmapp - Workbook- before_close den folgenden code ein
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Namedesverzeichnises").Delete
so wird es wenigstens gelöscht wenn du die Mappe schließt und behindert dich nicht bei anderen Dateien!
Gruß Martin
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Menüleisten
26.05.2005 13:14:23
Huith
Vielen Dank für den Tipp.
Ich würde doch gerne wissen, wo die Anweisung für das Menü versteckt ist. Weder in der Arbeitsmappe selbst noch in einer Tabelle ist entsprechender Code.
Gruß
Michael
AW: Benutzerdefinierte Menüleisten
26.05.2005 13:26:59
Florian
Hi,
geh einfach im Projektfenster (heißt des so?), also das links oben, auf "DieseArbeitsmappe" (doppelklicken), dann siehste den Code bzw. Befehl. Also wie wenn Du ein Modul aufrufen würdest, nur eben "DieseArbeitsmappe"
Gruß Florian
AW: Benutzerdefinierte Menüleisten
26.05.2005 13:53:31
Huith
Hallo Florian,
ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe natürlich im Code der Arbeitsmappe und der Tabellen gesucht. Da ist nirgends Code enthalten.
Bei der normalen Erstellung eines Menüs wird dieses ja nicht in der Mappe, sondern in der XLB-Datei abgelegt, was ja auch den großen Nachteil dieser Methode ausmacht (im Gegensatz zu Access). Wenn ich diese Einstellungsdatei lösche, sind automatisch alle benutzerdefinierten Menüleisten weg.
Bei der fraglichen Datei müssen diese aber irgendwo auch in der Mappe stecken und werden prompt auch wieder in die XLB-Datei geschrieben.
Gruß Michael
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Menüleisten
26.05.2005 13:39:41
Horst
Hi,
es gibt auch die Möglichkeit Symbolleisten an eine Tabelle anzufügen/anzubinden.
mfg Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige