Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

range-anweisung

range-anweisung
28.05.2005 16:15:52
danika
hallo leute!
hatte schon mal ins forum geschrieben und um literaturtipps gebeten... u.a. empfohl mir =Peter= das VBA-Skript von der Fernuni Hagen. nun: ich habe es mir zu Gemüte geführt und bin gerade dabei, die Beispielprogramme durchzuackern.
Viele Sachen klappen, aber im Moment stoße ich auf ein Hindernis und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!
Folgender Code:

Sub auto_open()
Worksheets("Hilfe").Visible = False
Worksheets("Auswertung").Select
Range("A2").Select
End Sub

Ist sehr einfach; dennoch: ich bin Beginnerin!!
habe also erst einmal eine leere Arbeitsmappe geöffnet und 2 Tabellenblätter umbenannt: eins auf "Hilfe", eins auf "Auswertung";
dann mit Shift-F11 in den Programmeditor und dort Programmcode geschrieben.
dann Programm ausgeführt und mit F8 schrittweise verfolgt.
und: es bleibt hängen mit einem Laufzeitfehler (1004) bei der Range-Anwsg.
Und: ich finde einfach keinen Syntaxfehler
Habe dasselbe auch noch mit Acivate anstatt Select probiert, aber gleiche Fehlermeldung!
Dann habe ich noch eine 2. Prozedur (wie im Skript vorgegeben) drangehängt:

Sub kunde()
Range("Auswertung!E1") = "Kunde: " & Application.InputBox( _
prompt:="Geben Sie den Kundennamen ein:", Type:=2)
Range("A2").Select
End Sub

und da bleibt das programm wieder bei der range-anweisung hängen bzw. gibt die Fehlermeldung aus.
kann mir bitte jemand helfen?
danke im voraus
dani


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: range-anweisung
28.05.2005 16:26:47
Hajo_Zi
Hallo dani,
zu 1 habe ich gestest läuft ohne Probleme. Hast Du mal den Tabellennamen geprüft? Keine Leerzeichen.
Der Code gehört in VBA un ter DieseArbeitsmappe.
zu 2 auch dort kann ich keinen Fehler feststellen. Kopiere mal den Tabellen namen aus dem Code und gebe Deiner Tabelle einen neuen Namen und Strg+V
Ich gehe mal davon aus Schutz hast Du nicht eingerichtet.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: range-anweisung
28.05.2005 17:32:18
danika
hallo hajo!
danke! das wars!
ich habe mir das ganze gut angeschaut, doch optisch war an den namen kein unterschied zu erkennen. mit dem übertragen der datenblattnamen aus dem code auf die datenblätter selbst hat es dann geklappt.
kann ich denn nachträglich nun noch den namen von meiner arbeitsmappe ändern? oder spinnt dann der code wieder? der name der arbeitsmappe kommt nämlich noch nirgends vor....
lg
dani
AW: range-anweisung
28.05.2005 17:34:26
Hajo_Zi
Hallo dan,
der Dateinamen kannst Du ändern wie Du willst. Das hast Du richtig erkannt.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige