Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Variablenwert in Formel?
28.05.2005 16:27:31
Jürgen
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Habe mir hier diesen Code zusammengebastelt. Steh noch ziemlich am Anfang mit VBA.Ich kann nun ein neues Blatt erzeugen und einen Namen mittels Textbox vergeben. Ich möchte aber auch gleichzeitig Verknüpfungen zu diesem Blatt herstellen. Frage: Ist es möglich, den Wert der Variablen in die Formel zu bekommen? Also anstatt KW21 den gewählten Blattnamen.
Danke für kurze Info trotz der Temperatur.
Gruß Jürgen

Sub neuesblatt()
Dim s As String
s = _
InputBox("Wie soll das neue Blatt heißen?", _
"Blattnamen vergeben", "Blattname?")
Sheets.Add.Name = s
With Sheets("Übersicht")
.Range("C20").FormulaR1C1 = _
"=COUNTIF(kw21!R[-13]C[-2]:kw21!R[980]C[-2],""Hallo"")"
End With
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aw: Variablenwert in Formel?
28.05.2005 17:06:04
Luc:-?
Hallo Jürgen,
da sieht man gleich das Werk des Makrorecorders - Z1S1-Format! Schreib lieber wie bei A1-Option üblich:
.Range("C20").Formula = "=COUNTIF(" & kw21 & "!A7:A800,""Hallo"")" (evtl Range korrigieren)
Du kannst auch den deutschen Formeltext nehmen, wenn du ihn .FormulaLocal zuweist.
Gruß Luc :-?
AW: Aw: Variablenwert in Formel?
28.05.2005 17:21:50
Jürgen
Hallo Luc,
danke für deine Antwort. Nur verstehe ich sie nicht wirklich. Wenn ich den Codeteil aus deiner Antwort rauskopiere, geht der Code in den Debugmodus. Muss ich da noch was ändern? Und kann das dann klappen, das ich den Variablenwert einbinde?
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Aw: Variablenwert in Formel?
Florian
Hi Jürgen,
bin mir jetzt nicht sicher, aber du meinst mit der "Variablen", folgendes: Du hast das eingefügte Blatt KW21 genannt und hast den Namen jetzt manuell eingeben müssen. Jetzt willst Du, dass Excel Deinen Namen selbstständig erfasst, oder?
Ich hab jetzt mal deinen Code so umgebaut, um einerseits diese Frage zu lösen, andererseits ziemlich nah an Deinem Code zu bleiben. Normalerweise würde man das aber noch anders lösen (denk ich zumindest...). Passt des so oder hast Du was anderes gemeint?
Gruß, Florian

Sub neuesblatt()
Dim ws As Worksheet
Dim s As String
s = InputBox("Wie soll das neue Blatt heissen?", _
"Blattnamen vergeben", "Blattname?")
Sheets.Add
Set ws = ActiveSheet
ws.Name = s
ws.Range("a1:a30") = "Hallo"
Sheets("Ubersicht").Range("a1") = _
Application.WorksheetFunction.CountIf(ws.Range("a1:b6"), "Hallo")
End Sub

Anzeige
AW: Aw: Variablenwert in Formel?
Jürgen
Hallo Florian,
danke für deine Antwort. Mit deinem Code klappt es. Ich merke jedoch, dass das ganze Projekt, dass ich mir hier ausgedacht habe, irgendwie nicht funktioniert. Was ich vorhabe ist noch etwas komplexer als hier beschrieben. Ich bastel ja gerne, aber ich glaube hier scheiter ich. Das muss ich wohl von Hand erledigen.
Nochmals danke für deine Mühe.
Gruß Jürgen
AW: Aw: Variablenwert in Formel?
28.05.2005 17:52:02
Florian
Hi Jürgen,
hier gibts kein Scheitern :)
Mach ruhig weiter in VBA, jeder hat mal so angefangen...
Wenn Du Fragen hast, dann frag, hier antwortet jeder
Du kannst auch Deine Dateien hochladen, wenn Du willst
Gruß Florian
Anzeige
AW: Aw: Variablenwert in Formel?
28.05.2005 22:52:13
Herbert
Hallo Jürgen,
du musst nicht aufgeben. Ich bin selbst Excel-Anfänger (VBA ist noch ein Fremdwort), habe anfänglich bei Herber auch ordentliche Antworten bekommen, fühle mich aber mit meinen Fragen in anderen Foren ohne Luc und Hajo viel besser aufgehoben.
Diese beiden Besserwisser vergraulen hier eher die Frager, als dass sie helfen.
Verweise auf Titel und schon Geschaffenes helfen den Frager eigentlich nicht wirklich.
Schau mal bei www.office-loesung.de vorbei - finde ich von der Themenvielfalt und Umgangsform echt gut.
Gruß Herbert
Gruß
AW: Aw: Variablenwert in Formel?
29.05.2005 01:11:44
Herbert
Hi Namensvetter,
wilsst du hier abwerben? Es gibt eigentlich genügend kompetente Antworter, auch
wenn man mal Hajo und Luc wegläßt, obwohl einige schon vertrieben wurden.
mfg Herbert
Anzeige
Antwort erwünscht!
29.05.2005 01:14:14
Herbert
a
AW: Antwort erwünscht!
29.05.2005 14:19:38
Jürgen
Hallo Herbert, hallo Herbert,
ich beabsichtige nicht, dass Erlernen von VBA an den Nagel zu hängen. Dafür macht es mir viel zu viel Spaß. Ich habe ja auch schon einiges gelernt. Aber Danke, dass ihr versucht mich zu motivieren. Habe mein Problem auch schon selber gelöst. Fehlt nur noch eine Kleinigkeit. Stelle diese Frage gleich mal rein.
Eigentlich fühle ich mich in diesem Forum sehr wohl. Man hat mir hier schon gut geholfen und das Verfolgen von Beiträgen hat meine Kenntnisse in Excel enorm erweitert.
Habe schon so manchen Kniff beruflich gut anwenden können.
Nochmal Danke für die Antworten.
Gruß Jürgen
Anzeige
@Herbert: - ein Besserwisser -
30.05.2005 14:03:03
Luc:-?
Hallo,
in jedem Programmierkurs wdn den Kursanten zunächst die Grundbegriffe der Programmierung beigebracht, wenn sie darüber nicht schon verfügen. In VBA meint jeder irgendwie anfangen und zusammenschrauben zu können wie es ihm gefällt. Das ist sogar noch i.O., sofern nur er selber evtl entstehenden Schaden davonträgt. Wenn es aber um betriebliche Daten geht, sollte auch in der Spaßgesellschaft "Schluss mit lustig" sein. Wenn darauf hinzuweisen als Besserwisserei empfunden wird, beweist das einzig die geistige Unreife des Probanden. Wenn du einmal soweit gekommen bist, diese Zusammenhänge zu verstehen, wirst du anders darüber denken.
Gruß Luc ;|
PS: Schon interessant, in einem Atemzug mit Hajo genannt zu wdn, der doch ungleich sehr viel mehr Fragern geholfen hat als ich - wie es ja auch sein Titel MVP (2005) zum Ausdruck bringt. Bill und seine Truppe scheinen da ganz anderer Auffassung zu sein als du. Außerdem habe ich schon genug Dankbekundungen an ihn gelesen. Lass doch mal im OT abstimmen!
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige