Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Toolbox & Formularleiste

Toolbox & Formularleiste
29.05.2005 08:13:03
danika
hallo Leute!
Ein neuer Tag beginnt und mit ihm kommen die neuen Probleme...
Aber vielleicht kann mir ja trotz wunderschönem Badewetter jemand weiterhelfen!
1.) Warum sind bei mir nicht alle Elemente der Formularleiste ansprechbar bzw. zu aktivieren? (wie z.B. Listenelement und Combobox)
2.) Wie kann ich in den Code eines Formular- oder Steuerelements wechseln? Wo sind die überhaupt aufgelistet, nachdem ich sie in mein Arbeitsblatt aufgenommen habe? ich muss doch irgendwo auch programmieren können, welche elemente in sie aufgenommen werden sollen!!!
Bsp.: ich habe eine Namensliste und möchte, dass man auf die Namen über ein DropDown-Menü zugreifen kann.
3.) wie kann ich sie nachträglich bearbeiten?(verschieben, Größe verändern, farblich hinterlegen, benennen etc...)
Lieben Gruß
Dani

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toolbox & Formularleiste
29.05.2005 19:30:39
Ralf
Hi Dani,
schön, daß Dich diese Fragen bewegen! Aber um alle komplett beantworten zu können, müßte an dieser Stelle ein Buch geschrieben werden. Sei sicher, das werden nicht Deine letzten Fragen sein.
Zu Deinen schnell zu klärenden Fragen:
zu 1. Möglicherweise mußt Du die Steuerelemente noch einbinden. Gehe dazu in die Werkzugsymbolleiste und klicke auf den Werkzeugbutton (Weitere Steuerelemente).
Zu 2. Mit Alt + F11 gelangst Du in den VBA Editor und auch wieder zurück nach Excel. Dort findest Du ein Eigenschaftsfenster. Falls nicht, sieh im Menü 'Ansicht' nach. Dort findest Du weitere nützliche Ansichtsoptionen. Das Eigenschaftsfenster (hier kannst Du die Objekteigenschaften des aktuell markierten Objektes ändern) läßt sich aber auch über F4 einschalten.
Zu 3. Wie gehabt, Eigenschaften änderst Du wie unter 2 beschrieben, das Verhalten des Objektes bestimmst Du über den Quellcode im Editorfenster. Doch bis dahin ist es ein steiniger Weg...;-))
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Toolbox & Formularleiste
30.05.2005 07:54:22
danika
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort. Bin inzwischen etwas weiter gekommen, wobei ich es noch immer nicht geschafft habe, bei Formular die Kombobox zu aktivieren. Nun denn, nun habe ich die von Steuerelemente eingebunden und ... logisch: weitere Fragen!!
1.) wie fixiere ich die Kombobox?
Wenn ich sie im Anwendermodus anklicke und dann mit der Maus scrolle, wird nicht mein Inhalt gescrollt, sondern die geöffnete Box verschiebt sich auf dem Arbeitsblatt nach unten....
2.) ich schaffe es inzwischen, die Eigenschaften einer Kombobox über das Eigenschaftenfenster zu ändern, doch: wie komme ich direkt in den Quellcode?
Im Editorfenster bzw. Explorer finde ich nur meine Sheets aufgelistet, nicht jedoch meine Combobox heute jedenfalls; denn gestern habe ich sie noch gesehen, doch auch gestern fand ich keinen Quellcode...
Werde diese Fragen nochmals ganz allgemein ins Forum stellen, da sie als Antwort auf eine Antwort von anderen nicht mehr gelesen werden.
Dennoch nochmals vielen Dank - ciao - dani
Anzeige
AW: Toolbox & Formularleiste
30.05.2005 09:21:42
Ralf
Hi Dani,
Dein Problem zu 1. läuft mir heute zum 1. Mal über den Weg. Normalerweise verschieben sich die Objekte MIT dem Inhalt nach oben bzw. unten. Das ist der Nachteil wenn man Objekte aus der Toolbox verwendet. Um das zu verhindern mußt Du im Editor über das Menü 'Einfügen' eine Userform einfügen und auf dieser die gewünschten Objekte (Buttons, Textboxen, Comboboxen usw.) platzieren.
Die Userform findest Du dann im Objektexplorer im Ordner 'Formulare'.
Zu 2. Da sich Deine derzeitigen Objekte der Toolbox z.Bsp. in 'Tabelle1' befinden, doppelklicke im Explorer auf dieses Arbeitsblatt. Auf der rechten Seite siehst Du unterhalb der Symbolleiste 2 Listboxen. Die linke ist für Objekte (da solltest Du jetzt 'Allgemein' lesen können). Klicke auf den Pfeil auf der rechten Seite und wähle das Objekt aus, das Du bearbeiten willst. Z.Bsp. ComboBox1.
Falls Du nicht mehr weißt wie Deine Objekte heißen, sieh im Eigenschaftenfenster nach. Dort kannst Du direkt unterhalb der Titelleiste eine Listbox finden. Klicke mal darauf und Du bekommst alle vorhandenen Objekte angezeigt. Wähle das gewünschte aus und sieh Dir die Eigenschaften an oder verändere sie. Aber Vorsicht! Falls Du schon Quellcode geschrieben hast und die Name-Eigenschaft veränderst, dann bekommst Du ein Problem...
Die rechte Listbox unterhalb der Symbolleiste des Editors ist für die Ereignisse zuständig, denn jedes Objekt reagiert auf unterschiedliche Ereignisse, wie z.Bsp. Click, DblClick, MouseMove usw. Wähle das Ereignis aus, auf das Dein Objekt reagieren soll. Du gelangst dadurch sofort in den Quellcode der Ereignissroutine. Hier schreibst Du den gewünschten Quellcode hinein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Ich fürchte, jetzt geht die Fragerei erst richtig los...;-))
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Toolbox & Formularleiste
danika
hy Ralf,
möglicherweise habe ich mich da falsch ausgedrückt, denn: es ist schon so, dass sich das Objekt MITSAMT dem Inhalt verschiebt! allerdings nur nach unten!
UND: innerhalb der Kombobox kann ich nicht scrollen.
Was Du mir zu 2) geschrieben hast, habe ich bisher nur flüchtig angesehen, aber Du könntest sehr wohl Recht damit haben, dass möglicherweise erst jetzt die richtigen Probleme beginnen. Allerdings werde ich nicht aufgeben!!
Danke Dir einstweilen und schönen Tag!
Dani
P.S. Ich habe jetzt schon von verschiedenen Leuten Antworten bekommen, von denen mir manche überhaupt nicht weitergeholfen haben, da... (da halt ich jetzt lieber meinen Mund!). Frage: Wenn frau jemand gefunden hat, der gut erklären kann, so wie du :)) , ist es dann möglich, sich direkt an diese Person zu wenden? Gerne auch auf Forumsebene.
Anzeige
AW: Toolbox & Formularleiste
30.05.2005 10:59:32
Ralf
Hi Dani,
die meisten Missverständnisse passieren auf der Kommunkationsebene...;-))
Daß Du nicht aufgeben willst finde ich klasse! Wie man hier sich hier im Forum direkt an jemanden wenden kann weiß ich nicht. Falls das möglich ist, kannst Du das gern versuchen. Falls nicht, meine emailadresse ist ralf-anton@t-online.de, meine ICQ-Nr. ist 237 894 815, meine website, die zwar noch im Aufbau ist, sich aber genau mit diesen Themen beschäftigt, ist: http.//vb-anton.de
Zu Deinem Problem mit der Combobox muß ich selbst noch einmal nachschauen.
Ciao, Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige