vor längerer Zeit habt Ihr mir mit einer VBA-Lösung zum Problem "Formeln automatisch kopieren" ganz toll geholfen. Mir ging es damals (wie auch heute) um das AUTOMATISCHE einfügen.
Damals sollte sich von einem Datum in Spalte A einer Tabelle der Tag von selbst in Spalte G einfügen, das Monat in Spalte H und das Jahr in Spalte I.
Die Tabelle habe ich unter
https://www.herber.de/bbs/user/23349.xls
hier ins Forum gestellt.
Nun mein Problem:
In Spalte D dieser Tabelle soll ein weiteres Datum stehen und Tag, Monat, Jahr sollen sich automatisch in die Spalten J, K und L einfügen.
Da ich von VBA leider selbst noch sehr wenig bis keine Ahnung habe, weiß ich (auch nach vielen verschiedenen Versuchen) nicht, wie ich was in die folgende VBA-Formel eingeben muß, um mein Ziel zu erreichen.
Die derzeit aktuelle VBA-Formel ist:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 1 Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If IsDate(Target.Value) Then
Range("G" & Target.Row).Value = Day(Target.Value)
Range("H" & Target.Row).Value = Month(Target.Value)
Range("I" & Target.Row).Value = Year(Target.Value)
Else
MsgBox "kein Datum in A" & Target.Row
End If
End Sub
Außerdem habe ich in der o.g. VBA-Formel noch ein weiteres kleines Problem entdeckt...wenn ich ein in Spalte A eingetragenes Datum wieder lösche, bleibt in den Spalten G, H und I das Ergebnis der VBA-Berechnung erhalten. Es sollen jedoch bei Löschen des Eintrags in Spalte A auch die VBA-ermittelten Einträge verschwinden. Dasselbe soll nun auch neu für den o.g. Zusatz gelten.
Kann mir bitte jemand das komplette VBA-Makro verraten?
Ich wäre Euch für Euere Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Manfred