anbei den Link zu meinem Problem
https://www.herber.de/bbs/user/23289.xls
Danke für Eure Hilfe bis hierher.
Ziel der Formel
wenn in F 9 als Beginn ein Monat ausgewählt wird,
dann soll die Formel in F 17 und den folgenden Zellen
zunächst den Monatsnamen aus F9 mit den Monatsnamen aus den
Zellen B 17 und folgenden vergleichen.
Ist eine Übereinstimmung mit dem Monat aus der Spalte B da,
dann soll bei diesem Monat die Tilgungsrate aus G7 eingetragen werden
Zusätzlich wären dann noch zwei weitere Dinge in dieser Formel nützlich:
1: Durch die in der Zelle G2 definierte Anzahl der Jahresrate
sind folgende Zinszahlungen denkbar:
1 = eine Zahlung pro Jahr
2 = Jan + Jul oder jede andere Kombination bei der 6 Monate dazwischen liegen
4 = Quartalszahlungen d.h. März / Juni / Sept / Dez
12 = Monatszahlungen
wenn jetzt die Jahresrate auf 2 gesetzt wird und der Beginn in F9 mit
April vorgegeben wird, dann sollte die Formel automatisch
die zweite Jahresrate in F 26 eintragen
bei der Quartalszahlung sind dann nur bestimmte Kombinationen
mgl. d.h. die erste Zahlung muss auf jeden Fall zwischen Jan. und Mrz
sein
etc.
2: Durch die Rundung der Rate in G7 kommt es bei der letzten Rate in
(derzeit in Zelle F190) zu einer Differenz.
Durch die etwas höheren Raten während der Laufzeit ist die letzte Rate
kleiner als die vorhergehenden Raten.
Die Formel müsste nun neben die Vergleichen auch noch berücksichtigen,
ob die jeweilige Rate auf einmal größer ist wie die in der Spalte G
dargestellte Restschuld.
Bsp: die Rate in G40 muss mit dem Darlehensstand in G 39 verglichen
werden.
Ist die Rate größer wie die Darlehensrestschuld, dann muss die Restschuld als letzte Rate von der Formel eingegeben werden, damit
dann muss die Restschuld als letzte Rate von der Formel eingegeben werden.
Hoffentlich geht dies auch ohne VBA, denn dass kann ich nun überhaupt nicht.
Danke für Eure Mithilfe
Gruss
JoJo