Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfragen und löschen

Abfragen und löschen
30.05.2005 09:04:08
schmendrich
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der Artikelbestände erfaßt werden.
Spalte 4 enthält den aktuellen Bestand.
In Spalte 7 wird die Entnahmemenge eingetragen. Der Bestand in Spalte 4 verringert sich um die eingetragene Entnahmemenge. In Spalte 8 wird das Datum, der letzten Entnahme eingetragen.
Das heißt, der Bestand subtrahiert den in Spalte 7 eingetragenen Wert von sich selber.
Zum Problem wird es erst, wenn ein Benutzer einen falschen Wert in Spalte 7 einträgt (z.B. 100 entnommene Einheiten), mit RETURN bestätigt, seinen Fehler ohne Nachzudenken in Nachhinein korrigieren will und den korrekten Wert einträgt (z.B. 120 entnommene Einheiten), wieder bestätigt, wird der Wert in Spalte 1 erneut abgezogen und der aktuell eingetragene Bestand ist nicht der richtige (Weil der Fehler ja auch abgezogen wurde).
Ich möchte gern eine Eingabebestätigung haben. Einen Dialog, der den Bediener abfragt: Wollen sie den Wert 100 (aus Spalte 7) für den Artikel (aus Spalte 2) wirklich eintragen (Ok Button) oder korrigieren (Abbrechen Button).
Ich hätte gern einen Button für jede Spalte, in der Entnahme- bzw. Wareneingangswerte eingetragen werden.
Leider bin ich in VBA nicht bewandert und würde mich über Vorschläge oder Code-Schnipsel freuen.
Ein weiteres Problem: Diese Liste muss öfter "reseted" werden. D.h. die Inhalte aller vom Bediener zu ändernden Spalten müssen gelöscht werden (Warenentnahme, Wareneingang), wobei die Spalten mit den Artikelbezeichnungen und dem aktuellen Bestand unberührt bleiben müssen.
Natürlich könnte man alle betroffenen Zellen markieren und Entfernen drücken. Muss ich dann für jede gelöschte Zelle eine Eingabebestätigung drücken, wenn das Problem oben behoben ist?
Ist es möglich, diesen Reset mittels eines Buttons zu realisieren (bei Drücken, lösche alle Zellen von Spalte sowieso, bis Spalte sowieso, lass aber die Kopfzeile aus)?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Schmendrich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfragen und löschen
30.05.2005 10:39:51
Fritz
Hi Schmendrich,
Für Deine Problematik ist eine Beispielarbeitsmappe nötig. Stell mal eine ins Forum.
Fritz
AW: Abfragen und löschen
31.05.2005 09:54:31
Heiko
Hallo Schmendrich,
für das 1. Problem hier eine mögliche Lösung.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then
If MsgBox(" Haben Sie " & Target & " Teile entnommen ? ", vbInformation + vbYesNo, " Rückfrage") = vbYes Then
Target.Offset(0, 1) = Now
Target.Offset(0, -1) = Target.Offset(0, -1) - Target
Else
MsgBox "Bitte korrigieren Sie Anzahl der Teile die sie entnommen haben !", vbCritical
Target.Select
End If
End If
End Sub

Für das 2. Problem, reseten, hier eine mögliche Lösung. Du mußt dir die Spalten die gelöscht ( Zeile Range("D3:D65534,F3:F65534").ClearContents ) werden sollen noch anpassen. Diese Makro kannst du dann z.B. einem Button zuweisen.
Sub BlattRuecksetzen()
Application.EnableEvents = False
If MsgBox(" Wollen Sie dei Daten zurücksetzen ?! ", vbInformation + vbYesNo, " Rückfrage") = vbYes Then
Range("D3:D65534,F3:F65534").ClearContents
Else
MsgBox "Die Daten wurden nicht zuückgesetzt", vbCritical
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Abfragen und löschen
31.05.2005 10:26:24
schmendrich
Danke, danke,
habe Deine Lösung für das RESET mit einer anderen kombinieren können.
Vielen herzlichen Dank Euch allen
schmendrich
AW: Abfragen und löschen
31.05.2005 10:37:03
Heiko
Hallo,
als kleiner Tipp um die Antworter hier nicht für die Katz arbeiten zu lassen. Wenn du oben nochmal den gleichen Thread aufmachst wäre es nett wenn du hier bei deinem alten Thread "Frage noch offen" wegmachst (also den Thread schließt).
Gruß Heiko
AW: Abfragen und löschen
31.05.2005 10:40:10
schmendrich
Oh, Verzeihung,
daran habe ich nicht gedacht.
Vielen Dank noch einmal
schmendrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige