Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stringvariable wechselt nicht den wert...

Stringvariable wechselt nicht den wert...
30.05.2005 16:14:15
henning
hallo leute
ich habe hier folgenden teil eines vba codes:
ChDir strpath
strfile = Dir(strext)

Do Until strfile = ""
Workbooks.OpenText Filename:=strpath & strfile, DataType:=xlDelimited, _
textqualifier:=xlTextQualifierDoubleQuote, consecutivedelimiter:=True, _
Tab:=True, semicolon:=False, comma:=True, Space:=False, other:=True, _
otherchar:="="
Sheets(1).Move after:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count)
strfile = Dir
Loop
die variable strfile (als string dimensioniert) soll als wert jeweils einen dateinamen aus einem verzeichnis annehmen. dies geschieht auch unter strfile = dir. allerdings wechselt weder das strfile in "strfile = """ den wert noch das strfile in "strpath & strfile". das heißt ein und dieselbe variable wird mit 2 werten gleichzeitig behandelt. die oberen beiden behalten stets den unter "strfile = Dir(strext)" festgelegten wert während die untere brav weiterzählt. dies fügt nicht nur ständig dieselbe daei ein sondern läßt vba auch abstürzen weil einerseits der string ausgelaufen ist (keine datei mehr da) und andererseits der string immernoch voll ist (weil noch die erste datei drinsteht).
wo liegt hier das problem?
vielen dank schonmal...
henning

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stringvariable wechselt nicht den wert...
30.05.2005 16:37:26
UweD
Hallo
du mußt erst mal die beiden variablen füttern.

Sub tt()
strpath = "C:\Temp" '****
strext = "*.txt" '****
ChDir strpath
strfile = Dir(strext)
Do Until strfile = ""
Workbooks.OpenText Filename:=strpath & strfile, DataType:=xlDelimited, _
textqualifier:=xlTextQualifierDoubleQuote, consecutivedelimiter:=True, _
Tab:=True, semicolon:=False, comma:=True, Space:=False, other:=True, _
otherchar:="="
Sheets(1).Move after:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Worksheets.Count)
strfile = Dir
Loop
End Sub

so klappt es (bei mir)
Gruß UweD
Anzeige
Stringvariable wechselt nicht den wert...
30.05.2005 16:42:39
henning
die beiden variablen strpath und strext sind vergeben und haben auch den korrekten wert. es geht aber trotzdem nicht. ich wollte bloß nicht unbedingt den gesamten sermon hier posten sondern mich auf das wesentliche beschränken.
bei dir funktioniert es so wie du es gepostet hast?
brate mir bitte wer einen storch!!!
30.05.2005 16:53:25
henning
ich habe jetzt auf den buchstaben genau nochmal alles gelöscht und wieder reinkopiert und es geht. wie gesagt keine änderungen sondern nur strg+c strg+v...
womit mal wieder bewiesen ist das computer doch nur menschen sind!!!
vielen dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige