Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen in Buchstaben umwandeln mit Select Case

Zahlen in Buchstaben umwandeln mit Select Case
30.05.2005 22:08:00
Letitia
Hallo,
Ich habe folgendes, leider sehr dringende Problem:
Ich muss eine zufällige Buchstabenfolge von 6 Buchstaben generieren.
Das soll so funktionieren, dass ich zunächst 6 Zufallszahlen zwischen 1 und 26 erzeuge, das hab ich hingekriegt. Nun muss ich aber auch noch diesen Zahlen den jeweils zugehörigen Buchstaben zuweisen. Also wenn Excel 1 ausgibt, soll in einer anderen Zelle 'A' erscheinen, bei 2 'B' usw..
Eigentlich wollte ich dieses mit einer ganz gewöhnlichen IF .. THEN.. Verschachtelung machen, aber Excel kann leider keine 26fachen Verschachtelungen.
Nun sagte mir jemand, dass das in VBA über Select Case irgendwie gehen müßte, ich kann nur leider kein VBA und die Person konnte mir da auch nicht weiterhelfen.
Nun hoffe ich sehr auf euch da ihr ja immer so tolle Ideen habt. Kann mir jemand den VBA Code schreiben um aus einer 1 ein A usw. zu machen?
vielen vielen Dank im Voraus.
Gruß Letitia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen in Buchstaben umwandeln mit Select Case
30.05.2005 22:17:32
Ramses
Hallo
schau mal
Tabelle1
 ABC
11A 
22B 
33C 
416P 
55E 
66F 
726Z 
8   
Formeln der Tabelle
B1 : =ZEICHEN(A1+64)
B2 : =ZEICHEN(A2+64)
B3 : =ZEICHEN(A3+64)
B4 : =ZEICHEN(A4+64)
B5 : =ZEICHEN(A5+64)
B6 : =ZEICHEN(A6+64)
B7 : =ZEICHEN(A7+64)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zahlen in Buchstaben umwandeln mit Select Case
30.05.2005 22:26:53
Letitia
Wow, das ging ja echt super schnell mit euren Antworten und das geht ja super einfach!
Tausend Dank!
Letitia
AW: Zahlen in Buchstaben umwandeln mit Select Case
30.05.2005 22:17:45
Uduuh
Hallo,
kein If...Then und auch kein Select Case.
Das kannst du über die Zeichencodes machen.
Buchstabe=chr(Zahl+64)
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Zahlen in Buchstaben umwandeln mit Select Case
30.05.2005 22:19:31
EtoPHG
Hallo Letitia
Besser Du generierst eine Zufallszahl zwischen 65 und 81 und wandelst sie direkt mit der CHAR funktion in einen Buchstaben um.
Beispiel gefällig:
https://www.herber.de/bbs/user/23399.xls
Gruss Hansueli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige