Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

msgbox

msgbox
31.05.2005 11:31:34
Gerhard
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der man seine Arbeitszeit einträgt. Für jeden Monat wurde ein eigenes Tabellenblatt erstellt, in dem jeder einzelne Tag des Monats aufgelistet ist.
In Spalte J wird für jeden Tag des Monats errechnet, ob man Plus- oder Minusstunden hat. Die Spalte ist als Zeit formatiert. Es können dort also auch Minuszeiten erscheinen. In Spalte K kann man Stunden eintragen, die man abfeiert.
Jetzt darf natürlich nicht sein, dass in Spalte J eine positive Zeit steht und in Spalte K etwas eingetragen wird, da dies ja keinen Sinn ergibt, wenn man an dem Tag Überstunden hat und gleichzeitig Stunden abfeiern will.
In diesem Fall soll eine Msgbox erscheinen, die darauf hinweißt, dass die Eingabe nicht möglich ist.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: msgbox
31.05.2005 11:36:26
Mac4
Hallo Gerhard,
das müsste doch eigentlich mit Gültigkeit in den Griff zu bekommen sein!
Marc
AW: msgbox
31.05.2005 14:42:01
Gerhard
Hallo,
das geht im Prinzip schon.
Das Problem ist aber, in der Spalte K habe ich bereits eine Gültigkeitsabfrage, die überprüft, ob der Benutzer die abgefeierten Überstunden im Zeitformat eingibt. Falls es im falschen Format eingegeben wird, wird durch die Gültigkeitsabfrage eine Meldung mit dem Hinweis ausgegeben, in welchem Format die Zahl einzugeben ist.
Ich bräuchte also zwei Gültigkeitsabfragen. Eine, die überprüft, ob die Zahl im richtigen Format eingegeben wurde und eine, die überprüft, ob man an dem Tag Überstunden erarbeitet hat und damit unmöglich gleichzeitig in Spalte K Überstunden abfeiern kann.
Anzeige
AW: msgbox
31.05.2005 14:48:25
Galenzo
dann kombiniere beide Prüfungen zu EINER Formel und trage diese unter "Gültigkeit/Benutzerdeiniert/Formel" ein.
Viel Erfolg!
AW: msgbox
31.05.2005 15:27:43
Gerhard
Ich habe es gerade eben geschafft, die beiden Prüfungen in einer Formel zu kombinieren.
Aber trotzdem Danke für den Tipp.
AW: msgbox
31.05.2005 11:37:33
Sylvio
Hallo,
mach es doch über bedingung
if Cells(1,10) 'größerzeichen einsetzen' 0 and Cells(1,11) 'größerkleinerzeichen einsetzen' "" then
msgbox "Warnung",vbinformation,"Hinweis",0,0
end if
gruß Sylvio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige