Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Messagebox vor dem Löschen mittels Makro...

Messagebox vor dem Löschen mittels Makro...
31.05.2005 14:12:40
pit
hallo zusammen!
ich habe mal wieder ein (anfänger-?)problem...!
ich habe ein makro, das beim auslösen (über die menüleiste oder über eine kleine grafik) zuvor markierte zeilen löscht.
jetzt hätte ich gerne eine dialobox (heißt das dann messagebox?) die beim auswählen des menüpunktes "löschen" erscheint und fragt:
"Markierte Zeilen wirklich löschen?"
und dann die schaltflächen "OK" und "Abbrechen" anbietet.
wenn ok gedrückt wird soll das löschen-makro ausgelöst werden (es heißt "loeschen"), bei abbrechen soll die aktion entsprechend abgebrochen werden...
wie kann ich so eine funktion erstellen (d.h eine abfrage die bei ok ein makro ausführt oder bei abbrechen eben nicht)? wo erstelle ich so eine funktion? ist das ein makro? wie läßt man eine "box" erscheinen? wie bringt man einer "box" bei was sie machen soll?
fragen über fragen ;-)
und schon jetzt ein DANKE an jeden tipgeber und viele grüße, pit

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messagebox vor dem Löschen mittels Makro...
31.05.2005 14:14:13
henrik
msgbox
AW: Messagebox vor dem Löschen mittels Makro...
31.05.2005 14:33:16
pit
msgbox...
o.k.! demnach ist das was ich suche eine messagebox! aber wie bekomme ich so eine box? und wo erstelle ich sie? und wie?
viele grüße, pit
AW: Messagebox vor dem Löschen mittels Makro...
31.05.2005 14:37:53
Martin
Hallo Henrik,
no problemo, ich werde mal die Vorarbeit meiones Kollegen ein wenig erweitern und schlage dir diesen code vor!
Dim i As Integer
i = MsgBox(("Möchten Sie die Zeile wirklich löschen?"), 4 + vbQuestion, "Löschabfrage")
If i = 6 Then 'den löschcode
If i = 7 Then Exit Sub 'falls nein wird er dann beendet
probier ihn aus und geb bescheid!
dank dir Martin
AW: Messagebox vor dem Löschen mittels Makro...
31.05.2005 14:47:14
Martin
tschuldige
Hallo pit nicht Hendrik hatte mich verlesen!
Anzeige
AW: Messagebox vor dem Löschen mittels Makro...
31.05.2005 15:03:59
pit
DANKE!
so hat es einwandfrei funktioniert! vielen dank für die schnelle hilfe und viele grüße, pit
AW: Messagebox vor dem Löschen mittels Makro...
31.05.2005 14:37:15
Hajo_Zi
Hallo Pit
Mldg = MsgBox(" Wollen Sie die Zellen wirklich löschen.", vbYesNo + vbQuestion, "Löschabfrage ?", "", 0)
If Mldg = 6 Then
' löschen
End If
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige