Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Differenz von 2 Linien im Diagramm darstellen?

Differenz von 2 Linien im Diagramm darstellen?
31.05.2005 14:57:37
2
Servus, ich hatte heute morgen diesbezüglich schon einen Beitrag, aber da wurde mir eine eng. Anleitung gegeben, mit der ich nicht so ganz zurechtkomme.
Also: ich habe 2 Linien in einem Diagramm und möchte nun zu jedem Monat die Differenz dieser beiden Linien darstellen. Die Anleitung, die mir gegeben wurde ist eigentlich genau das, was ich brauche, nur verstehe ich sie nicht wirklich von der Mitte ab.
Viell. kann mir von euch jem weiterhelfen?
MfG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz von 2 Linien im Diagramm darstellen?
31.05.2005 15:02:55
2
hättest doch bei deinem ersten Beitrag bleiben können..
wo genau ist jetzt das Problem?
Viel Erfolg!
AW: Differenz von 2 Linien im Diagramm darstellen?
31.05.2005 15:07:45
2
das Problem ist ab dem folgenden Satz:
"Apply data labels to the Hi-Lo series. Display the Category values."
Sprich wenn ich die Bezugslinien von der mittleren Linie setze, dann gehen die Linien entweder bis ganz oben oder bis ganz unten, also sie verbinden nicht die beiden äußeren Linien miteinander...
MfG
AW: Differenz von 2 Linien im Diagramm darstellen?
31.05.2005 15:26:24
2
jipp - an dieser Stelle fehlt auch was Entscheidendes.
Hier mal kurz die generelle Vorgehensweise.
Voraussetzung: (in der 1. Zeile jeweils eine Überschrift)
Spalte A: Zahlen 1 bis 12 (Monate - als Beispiel)
Spalte B: Werte der 1. Reihe
Spalte C: Werte der 2. Reihe
Spalte D: Formel: =(B2-C2)/2+C2 (berechnet die Mitte zwischen 1. und 2. Reihe (nenne ich hier mal Reihe D)
Spalte E: =C2-B2 (ist die DIfferenz zwischen 1. und 2. Reihe
Spalte F: =ABS(E2/2) (ist der positive Wert der Hälfte der Differenz - dazu später)
Linien-Diagramm auf Spalten B, C und D
Doppelklick auf Reihe D, Achsen/Sekundärachse"
rechtsklick Diagramm/Diagrammoptionen/Sekundärachse/Rubrikenachse ankreuzen
rechtsklick diagramm/Datenquelle/Datenherkunft Sekundärachse: Spalte E
doppelklick auch rechte x-Achse:unter Muster alles auf "Keine"
doppelklick auf obere y-achse: genauso
doppelklick auf Reihe D im Diagramm: Beschriftung anzeigen/Beschriftung
Doppelklick auf diese neuen Zahlen im Diagramm: Ausrichtung: Mitte, Schrift/Hintergrund/undurchsichtig
doppelklick auf Reihe D im Diagramm:Fehlerindikator/Anpassen: bei + un d- jeweils die Spalte F
Doppelklick auf eine solche Fehlerindikatorlinie: Linie/Muster: gepunktet
Eintrag für Reihe D aus der Legende löschen
Fertig!
Sollte dann so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/23432.xls
Viel Erfolg!
Anzeige

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige