Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Formelübertragung

Excel-Formelübertragung
01.06.2005 08:36:14
Gerda
Hallo, Excel-Cracks!
Ich habe mal wieder ein schwieriges Problem, das ich nicht lösen kann. Wahrscheinlich ginge es mit VBA ganz einfach, das kann ich aber nicht. Geht es vielleicht aber auch mit Excel?
Mustertabellen und Bescheibung der Problemstellung sind hier beigefügt.
Danke schon im voraus für eure Bemühungen.
Gerda
https://www.herber.de/bbs/user/23462.xls

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Formelübertragung
01.06.2005 09:08:18
Fritz
Hi Gerda,
Vielleicht ist eine Lösung über VBA einfacher, aber auch eine Formellösung kann durchaus in betracht kommen.
Dazu werden natürlich Deine angemerkten Tabellen für die Disziplinen, Altersklassen und Geschlecht benötigt:
?*Es muss dabei aber natürlich jeweils das richtige
Geschlecht, Alter und die Disziplin berücksichtigt
werden.
Die Originaltabelle "Ergebnisse" besteht aus etwa
100 Namen, die Formelliste aus 10 Disziplinen und
sieben Altersklassen, jeweils weiblich und
männlich.*?
Fritz
AW: Excel-Formelübertragung
01.06.2005 11:55:17
Gerda
Hallo Fritz,
die erforderlichen Angaben sind in beiden Tabellenblättern enthalten: die Disziplinen jeweils in Zeile 1, die Altersklasse in Spalte B bzw. C und ds Geschlecht in Spalte A bzw. B.
Kannst du mir eine Formel zur Lösung vorschlagen?
Gerda
Anzeige
AW: Excel-Formelübertragung
01.06.2005 13:32:51
Fritz
Hi Gerda,
Ich meine die jeweiligen Listen für die Disziplinen, aus denen hervorgeht, wieviel Punkte bei Erreichung bestimmter Ergebnisse je Geschlecht und Altersgruppe zugrundegelegt wird.
Deine Formel bezieht sich doch mit den entsprechenden Grenzwerten auf den konkreten Anwendungsfall und kann nicht auf andere Disziplinen, das andere Geschlecht oder eine andere Altersgruppe ohne Anpassung angewendet werden? Oder hast eine andere Auswertung vorgesehen?
Fritz
AW: Excel-Formelübertragung
01.06.2005 14:40:11
Gerda
Hallo Fritz,
ich fürchte, ich bin mal wieder sehr begriffsstutzig! Also: Listen habe ich keine, nur die Formeln, mittels derer ich die Punkte für erbrachte Leistungen berechnen kann. Es ist richtig, dass alle Formeln jeweils für die verschiedenen Altersklassen und Disziplinen und auch für weiblich und männlich noch angepasst werden müssen. Für alle Berechnungen gemeinsam gibt es eine sogenannte "Stammfunktion", die dann durch unterschiedliche "Faktoren" verändert wird; diese (etwa 20) habe ich in einer Liste stehen. Deine Aussage, dass meine Formeln so wie in meiner Mustertabelle immer nur für den konkreten Fall gelten, ist natürlich richtig. Deshalb ja auch meine Idee, die Formeln jeweils (mit Datenbank- oder Matrixfunktionen?) suchen und übertragen zu lassen. Kriterium für diese Suche müsste dann "w/m" und "Jahre" sein. Aber vielleicht geht das ja so in Excel überhaupt nicht? Leider kann ich kein VBA, da wäre es bestimmt einfacher. Leider fallen die entsprechenden Kurse an der Volkshochschule seit drei Jahren immer mangels Teilnehmer aus.
Tja, wenn nun gar nichts geht, werde ich eben alle Formeln einzeln eingeben.
Trotzdem danke für deine Antworten.
Gerda
Anzeige
AW: Excel-Formelübertragung
01.06.2005 15:07:59
Fritz
Hi Gerda,
Ja, diese Liste der "Stammfunktionen" brauchte ich, um die entsprechenden "Faktoren"
z.B. mit SVERWEIS, INDEX/VERGLEICH, SUMMEPRODUKT oder über VBA herauslesen zu können.
Heute komme ich aber nicht mehr, dazu Dein Beispiel zu bearbeiten. Ich schau morgen wieder rein.
Fritz
AW: Excel-Formelübertragung
01.06.2005 17:12:16
Luc:-?
Hallo Gerda (und Fritz),
um das mal etwas abzukürzen (auf klassische Weise oder mit VBA doch etwas komplizierter bzw langwieriger), lade ich dir hier mal dein Beispiel wie ich mir das vorstelle auf den Server.
Sport frei!
Luc :-?
Anzeige
AW: Excel-Formelübertragung
02.06.2005 07:36:15
Gerda
Guten Morgen Fritz,
hier in der Anlage die Stammfunktion mit den entsprechenden Anpassungen.
Bitte aber nicht allzu viel Mühe machen, es ist ja letztendlich mein Job, die Ergebnisse rauszukriegen.
Grüße
Gerda
https://www.herber.de/bbs/user/23512.xls
AW: Excel-Formelübertragung
02.06.2005 08:05:49
Gerda
Hallo Luc,
ich habe mir dein Beispiel angesehen - ich denke, das funktioniert. Heute abend werde ich mich damit eingehender beschäftigen. Schon mal jetzt vielen Dank!
Gerda
AW: Excel-Formelübertragung
02.06.2005 08:19:27
Gerda
Hallo Luc,
ich habe noch mal eine (wahrscheinlich ganz doofe) Frage: Wie kann ich deine Musterdatei vom Server als Excel-Mappe auf meinen Rechner kriegen? Du siehst, ich bin ziemlicher Anfänger.
Grüße
Gerda
Anzeige
AW: Excel-Formelübertragung
02.06.2005 12:19:58
Luc:-?
Hallo Gerda,
so doof ist deine Frage nicht. Musste mich selbst erst mal damit befassen, weil die von mir bevorzugten Browser eine Standardregie haben, die die Datei gleich herunterlädt und dann in Excel anzeigen lässt. Beim MS InternetExplorer musst du mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und siehst dann u.a. Ziel speichern unter.... Hiermit veranlasst du den Download der Datei, die du nach Abschluss mit Öffnen sofort in Excel öffnen kannst.
Übrigens habe ich ja beide Blätter verändert. Das ist aber nur für das Blatt Formeln wirklich notwendig - speziell die Zusammenfassung von Geschlecht und Altersklasse. Auf dem Blatt Ergebnisse können das 2 Spalten bleiben (damit du nicht soviel ändern musst). Die Werte müssen dann in der punkte-Formel nur zu einem Wert zusammengefasst wdn. Wenn ich außerdem noch berücksichtige, dass es sich um 2x7=14 Altersklassen (Zeilen) und 10 Disziplinen (Spalten) handelt, ergibt sich eine Matrix mit Formeln in Textform von 140 Feldern zzgl je 1er Vorspalte und Kopfzeile. Unter Weglassung der Leerzeilen in meinem Beispiel ergäbe sich so die Formel für punkte mit...
=AUSWERTEN(INDEX(Formeln!$C$2:$D$15;VERGLEICH(Ergebnisse!$B2&Ergebnisse!$C2;Formeln!$B$2:$B$15;0);VERGLEICH(Ergebnisse!D$1;Formeln!$C$1:$L$1;0)))
Jedenfalls muss sie so in der Namensliste erscheinen, wenn du die gleiche Matrix verwendet und die 1.Zelle (links oben) mit dem Eintrag =punkte ausgewählt hast. In den anderen Zellen wdn die relativen Adressbestandteile in der Formel entsprechend angepasst.
Übrigens gehst du mit dieser Methode den umgekehrten Weg (erst die Formeldokumentation, dann die Anwendung daraus) wie zumeist praktiziert (Formeldokumentation nachträglich - wenn überhaupt). So etwas geht natürlich auch mit der Namensliste, hat aber seine Tücken, weil relative Adressen an die aktuell ausgewählte Zelle angepasst wdn. Insofern ist deine Methode besser, allerdings absolut abhängig vom Wirken der "Namenslistefunktion" AUSWERTEN. Nicht alles lässt sich so aufbauen.
Viel Spaß
Luc :-?
PS: Es ist übrigens durchaus möglich, dass man die dokumentierten Formeln anders (rationeller) gestalten könnte und dann dieses System nicht mehr bräuchte. Mir fiel nämlich auf, dass die Formeln eigentlich immer gleich sind, nur enthaltene Konstanten ändern sich. Wenn das wirklich so ist, bräuchte man statt 140 nur 1-2 Formeln und würde statt dessen mit Variablentabellen gleichen Matrixaufbaues arbeiten. Das wäre der eigentlich übliche Weg. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, weil mir das Problem, so wie es vorlag interessanter war - also aus meiner Sicht: Dokumentation mit Formeln, die dort auszulesen und auf konkrete Fälle anzuwenden sind. Das erinnert an eine Aufgabenstellung von Metadatenbanken - mein altes Thema. Also vielleicht siehst du dir das Ganze auch noch mal unter diesem Aspekt an. Könnte deinen Arbeitsaufwand stark senken.
Anzeige
AW: Excel-Formelübertragung
02.06.2005 14:23:00
Gerda
Hallo Luc,
vielen Dank für deine super Hilfen! Grüße
Gerda
AW: Excel-Formelübertragung
02.06.2005 14:43:13
Gerda
Noch mal für Luc:
es ist richtig, die Formeln sind (über eine Stammfunktion) alle gleich, nur in einigen Disziplinen und Jahrgängen ändert sich die Variable.
Grüße
Gerda
AW: Excel - Dank für Retour
02.06.2005 16:58:39
Luc:-?
Hallo Gerda,
na dann ist ja eigentlich alles klar. Könntest die Formel direkt in Ergebnisse verwenden (statt punkte) und holst dir nur die Variable über eine Formel wie die für punkte (ohne AUSWERTEN) aus der Matrix in Formeln. Diese Formel könntest du dann übrigens auch unter einem Namen in der Namensliste führen. Das ganze Projekt würde so übersichtlicher und durchschaubarer. Das "Formeln aus einer Dokumentation anwenden" kannst du dir ja für andere Zwecke reservieren, wo es wirklich sinnvoll einzusetzen ist.
Grüße aus B-Bb
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige