Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreiben
01.06.2005 10:48:00
Thomas
Hallo
ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich eine Spalte z.B. B10 bis B20. Dort möchte ich jetzt Daten aus einer Auswahlliste einfügen. Das ganze soll so geschehen, das ich den Cursor in die entsprechende Zelle setze und dann meine Auswahl in der Auswahlliste treffe, welche dann in diese Zelle geschrieben werden soll. Oder gibt es eine Möglichkeit, das eine Auswahlliste für jede dieser Zellen, erst dann erscheint, wenn ich mich in dieser Zelle befinde?
Gruß Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
01.06.2005 11:08:56
Matthias
Hallo Thomas,
Markiere B10:B20, dann Menü Daten - Gültigkeit, zulassen:Liste, dann unter Quelle die Auswahlliste angeben (oder den Namen der Liste, wenn vergeben).
Gruß Matthias
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
01.06.2005 11:16:21
Thomas
Hallo
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Mit Auswahlliste meinte ich eigentlich ein Listenfeld.
Thomas
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
01.06.2005 11:25:38
Matthias
Hallo Thomas,
Ach so. ;-)
ins Arbeitsblatt-Modul:
Private Sub ListBox1_GotFocus()
ActiveCell.Value = ListBox1.Value
ActiveCell.Select
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
ListBox1.Visible = Not Intersect(Target, Range("B10:B20")) Is Nothing
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ListBox1.Visible = Not Intersect(Target, Range("B10:B20")) Is Nothing
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
01.06.2005 11:47:44
Thomas
Hallo
also da passiert nix. Kannst du mir die Funktionen kurz erleutern?
Thomas
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
01.06.2005 11:57:38
Matthias
Hallo Thomas,
Der Code muss ins Arbeitsblattmodul
eine Listbox aus der Steuerelement-Toolbox muss erstellt sein und der Ausfüllbereich angegeben sein (Eigenschaft ListFillRange).
Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/23472.xls
Gruß Matthias
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
01.06.2005 12:07:03
Thomas
Hey Klasse jetzt gehts. Ich hatte das falsch verstanden mit dem Modul und hab ein neues angelegt gehabt. Hm, jetzt hab ich aber noch eine Bitte. Die Daten die in der Listbox stehen, sollen aber nicht die Daten sein die in die Zellen geschrieben werden.
Z.B. Als Name steht Kostenstelle und als Wert soll 333 eingetragen werden. Geht das überhaup und wenn, dann wie?
Thomas
Anzeige
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
01.06.2005 12:28:37
Matthias
Hallo Thomas,
https://www.herber.de/bbs/user/23476.xls
Beachte die Änderungen im Code sowie der Listboxeigenschaften
- ColumnCount
- ColumnWidths
- ListFillRange
Gruß Matthias
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
01.06.2005 13:27:06
Thomas
Genial. Ich danke dir. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das die Listbox sich mit den Zellen mitbewegt. Also wenn der Bereich von B10 bis B200 ist, dann muß ich ja immer nach oben scrollen um die Listbox zu sehen?
Danke Thomas
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
01.06.2005 14:56:10
Matthias
Hallo Thomas,
ergänze die Prozedur Worksheet_SelectionChange um folgenden Befehl:
ListBox1.Top = ActiveCell.Top
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Auswahl aus Auswahlliste in Cursorpos. schreib
02.06.2005 06:55:41
Thomas
Spitze, jetzt isses so wie ich es wollte.
Vielen Dank Matthias

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige