Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt als Suchausgabe

Tabellenblatt als Suchausgabe
01.06.2005 11:21:37
Michael
Hallo an alle Hilfsbereiten,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab ihr ne bestehende kleine Datenbank. Hier ist z.B. eine Spalte die heißt Name und da steht der komplette Name (Vor- + Zuname) in einer Zelle drin. Nun soll ich ein Tabellenblatt neu anlegen, wo man nur einen Suchbegriff eingeben braucht und er schmeißt mir die dazugehörigen Daten raus.
Im Grunde so ähnlich wie der SVerweis, der auch ganz gut funktioniert, aber nur wenn man (um beim Namenbeispiel zu bleiben) den vollständigen Namen eingibt. Gibt es auch eine Variante wo man nur einen Teil des Zelleninhaltes eingebn braucht, z.B. nur den Vornamen und man erhält trotzdem den gesuchten Bereich in der Matrix ?
Ich bin da schon am verzweifeln.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt als Suchausgabe
01.06.2005 12:14:39
Günther
Hallo Michael
wenn Du nur den Vornamen eingeben willst (oder Teile des Vornamens) die nicht doppelt vorkommen, kannst Du mit der Index-Vergleich Verschachtelung arbeiten.
ARRAY-Formel: die geschweifte Klammern nicht eingeben sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter
Tabelle1
 ABC
1Hans HuberHauptstr. 4Hamburg
2Alfred ArmAhornweg 2Aachen
3Berta BraunBlumengasse 3Berlin
4Günther OppoldGO 5Göteborg
5   
6   
7   
8GüntherGO 5Göteborg
Formeln der Tabelle
B8 : {=INDEX(B$1:B$4;VERGLEICH($A8;LINKS($A$1:$A$4;LÄNGE($A8));0))}
C8 : {=INDEX(C$1:C$4;VERGLEICH($A8;LINKS($A$1:$A$4;LÄNGE($A8));0))}
 
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige