Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile aktivieren

Zeile aktivieren
01.06.2005 12:56:15
andrea
Ein wunderschönen Tag Forum,
ich möchte gerne in diesem kleinem Makro beweksteligen, dass die ganze ZEILE (in der sich in ersten Spalte "u" befindet) ans Ende übetragen wird.
Mit der ersten Zelle funktioniert es blendend, bei Aktivierung der Zeile stehe ich voll am Schlauch.

Sub
For k = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If ActiveCell = "u" Then
ActiveCell.Cut Destination:=ActiveSheet.Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
Next k
End Sub

Klar, dass dann anstatt ActiveCell.Cut Destination ...die ActiveRow.Cut Destination..... sein muss. (Nur meine Idee:ActivateRows(0,0) funktioniert nicht.)
Nun bitte jetzt die Zeile an stelle der Zelle aktivieren.
Danke und schönen Gruss
Andrea

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile aktivieren
01.06.2005 13:02:14
Dr.
Hi,
bei Einfüge- oder Ausschneidevorgängen grundsätzlich die Schleife von unten nach oben laufen lassen!
AW: Zeile aktivieren
01.06.2005 13:07:45
Harald
Hi Andrea,
probier mal

Sub test()
For k = 1 To ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
If Cells(k, 1) = "u" Then
Rows(k).Cut Destination:=ActiveSheet.Cells(65536, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
End If
Next k
End Sub

Gruß
Harald
AW: Zeile aktivieren
01.06.2005 13:31:18
andrea
Danke Harald, es sieht für mich verständlich aus. Müsste so ausreichen. Ich werde es gleich ausprobieren.
herzlichen Gruss
Andrea
Danke Dr. Antwort auf meine Frage fehlt
01.06.2005 13:18:25
Andrea
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Reaktion "Dr.". Könntest du einfügen wie die "Schleife von unten" für dieses Makro konkret ausehen soll? Ich habe recht zu sagen darüber gelesen, war mir aber nie schlüssig wie es richtig ist.
Aus deine Antwort ist keine Lösung auf meine jetzige Frage für mich sichtbar. Könntest du sie etwa nochmals eingehen falls du mir ein Rat geben kannst?
Danke Andrea
Anzeige
AW: Danke Dr. Antwort auf meine Frage fehlt
01.06.2005 13:26:48
Dr.
Ich meine lediglich, Du solltest den Zähler Deiner ForNext-Schleife von der letzten Zeile rückwarts bis zur ersten Zeile laufen lassen und nicht von oben nach unten, da sich ansonsten die Zeilennummerierung bei jedem Ausschneide- bzw. Einfügevorgang ändert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige