Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

videotext daten minütlich aufzeichnen

videotext daten minütlich aufzeichnen
01.06.2005 20:36:12
Simon
brauche ein makro, das jede minute daten (aktualisierende daten aus dem videotext) in der range von A2:AQ2 eine reihe tiefer setzt (also auf A3:AQ3 und letztendlich bis A660:AQ660).
die daten, die eine reihe tiefer gesetzt wurden müssen dann wiederum in die reihe davor kopiert werden – aber nur als VALUE - sie dürfen sich nicht mehr aktualisieren.
im prinzip würde es so gehen:

Sub Macro1()
Range("A2:AQ2").Select
Selection.Cut Destination:=Range("A3:AQ3")
Range("A3:AQ3").Select
Selection.Copy
Range("A2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Start = Timer
Do
DoEvents
Zeit = Timer - Start
Loop Until Zeit >= 60
Range("A3:AQ3").Select
Selection.Cut Destination:=Range("A4:AQ4")
Range("A4:AQ4").Select
Selection.Copy
Range("A3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Start = Timer
Do
DoEvents
Zeit = Timer - Start
Loop Until Zeit >= 60
Range("A4:AQ4").Select
Selection.Cut Destination:=Range("A5:AQ5")
Range("A5:AQ5").Select
Selection.Copy
Range("A4").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub


u.s.w.
das sind aber nur 2 minuten und ich müßte ein paar stunden abdecken. Wie kann man das macro also so vereinfachen das man nicht für jede minute ein neues macro schreiben muß!?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: videotext daten minütlich aufzeichnen
02.06.2005 09:13:09
MichaV
Hi,
baue eine solche "Zeitschleife" drumherum.

Start2=Timer
Do 'äußere Zeitschleife
Start = Timer
Do 'innere Zeitschleife
DoEvents
Zeit = Timer - Start
Loop Until Zeit >= 60 'innen 1 Minute Loop
Range("A3:AQ3").Select
Selection.Cut Destination:=Range("A4:AQ4")
Range("A4:AQ4").Select
Selection.Copy
Range("A3").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
DoEvents
Zeit2 = Timer - Start2
Loop Until Zeit2 >= 600 'außen 10 Minuten Loop

Gruss- Micha
AW: videotext daten minütlich aufzeichnen
02.06.2005 11:38:20
Simon
guten morgen micha,
erstmal VIELEN VIELEN dank das du mir schon mal weitergeholfen hast.
Die innere und äußere Zeitschleife lösen also mein problem das das makro
jede minute die zeile nach unten kopiert. Super!
Ein problem hab ich aber noch...
Es soll nicht immer von derselben zeile aus kopieren sondern sich jede minute eine zeile weiter nach unten bewegen und dabei die information in die reihe davor kopieren.
Letzendlich zeigt dann ein chart die daten, wie beispielweise sich der euro zum dollar (aktuell ja überall in den medien) minütlich bewegt.
Für so ein programm muß man normalerweise viel geld bezahlen – deswegen bin ich sehr dankbar wenn mir hier geholfen wird!
(das mit dem chart krieg ich hin ;-) aber wie man die zeile nach unten bewegen kann ohne für jede zeile befehle zu schreiben ist mir unklar)
gruß simon
Anzeige
AW: videotext daten minütlich aufzeichnen
02.06.2005 12:32:49
MichaV
Hi Simon,
vielleicht empfanden viele User in diesem Forum Deinen Beitrag ohne Anrede und Verabschiedung etwas unfreundlich, darum gabs wohl lange keine Antwort.
Hier der Code, wie ich ihn schreiben würde:


      
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Start, Start2
Dim Zeile As Long
Dim Anfang As Integer, Ende As Integer
Zeile = 3 
'Deine erste zu kopierende Zeile
Anfang = 1 '1=Spalte A
Ende = 43  '43=Spalte AQ

Start2 = Timer
Do '10 Minuten lang ausführen
  
  Start = Timer
  
  
Do '1 Minute warten
    DoEvents
  
Loop Until Timer - Start >= 60
  
  Range(Cells(Zeile, Anfang), Cells(Zeile, Ende)).Cut Destination:=Range(Cells(Zeile + 1, Anfang), Cells(Zeile + 1, Ende))
  Range(Cells(Zeile + 1, Anfang), Cells(Zeile + 1, Ende)).Copy
  Range(Cells(Zeile, Anfang), Cells(Zeile, Ende)).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
      :=
False, Transpose:=False
  Application.CutCopyMode = 
False 'Copy Markierung- aufheben
  Zeile = Zeile + 1 '1 Zeile weiter
  DoEvents
Loop Until Timer - Start2 >= 600
  
End Sub 


Gruss- Micha
Anzeige
JAAAAAAAA! G E N A U S O! ! ! ! ! !Danke!
02.06.2005 13:31:05
Simon
vielen lieben dank an micha!
sorry an diejenigen, die ich ich hier etwas unfreundlich um rat gebeten habe!!! -
vielleicht wird man vor so einer maschiene wie dem pc ja auch n bischen wie eine maschiene die nur befehle versteht ;-)
mit ganz freundlichen grüßen
simon
Pssst! Bitte, gerne. Danke für Rückmeldung owT
02.06.2005 13:52:26
MichaV
Gruss- Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige