Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button bei Click

Button bei Click
02.06.2005 09:04:09
Heinz H
Hallo Leute
Könnte mir bitte jemand bei meinem Prob.helfen??
Habe in einem Tab.Blatt Zellen von B6 bis B 600 Werte stehen.Nun möchte Ich am Anfang der Tabelle Button einbauen.Wenn ich auf Button 1 Clicke möchte ich zu Zelle C 30,Bei Button 2 zu Zelle C 70 usw.kommen.
Hätte jemand eine Lösung für mich ??
Danke im voraus an alle
gruß
Heinz
Private Sub CommandButton1_Click()

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button bei Click
02.06.2005 09:23:54
ChrisSp
Hallo Heinz,
du fügst den Button ein, gehst dann über Doppelklick in den Makroeditor, dann schreibst du in die entstandene Prozedur "ActiveSheet.Cells(ActiveCell.Row, 20).Activate"
damit wird die Zelle in Spalte 20 und in der aktuellen Zeile ausgewählt.
Hast du das gesucht?
Gruss
Chris
AW: Button bei Click
02.06.2005 09:39:12
Heinz H
Hallo Chris
Wenn ich diesen Code einfüge,komme ich überall nur nicht auf die gewünschte Zelle hin.
Habe meine Datei hochgeladen.Wärst Du bitte so nett und mir dabei zu helfen ?
Hätte auch noch eine 2 Bitte.habe einen Code gefunden der den Button automatisch einen Wert übernimmt.Zum Beispiel bei mir im Tab.Blatt "Einstellungen"B8 Habe den Code in ein Modul eingefügt,funkt.aber nicht.
Habe leider sehr wenig Erfahrung.
Danke Heinz
Gruß aus Österreich

https://www.herber.de/bbs/user/23520.xls
Anzeige
AW: Button bei Click
02.06.2005 09:54:39
ChrisSp
Hallo Heinz,
hast recht - wer lesen kann ist klar im Vorteil ;o) Ich dachte du willst in die Spalte 20, 70 etc.
du musst den Text also etwas abändern: "ActiveSheet.Cells(20, ActiveCell.Column).Activate",
Den zweiten Teil verstehe ich nicht ganz, aber bei dem Makro "beschriften" fehlt auf jeden Fall das "End Sub" zum Schluss. Wenn du das Makro irgendwie startest, z.B. über eine Symbolleiste, würde der Button die Beschriftung aus der Zelle "B8" bekommen, alos ich denke mal das soll dann der Name sein??? Ich versteh aber nicht ganz was das ganze soll? Vielleicht kannst du dazu ein paar Worte schreiben
Gruss aus Berlin
Chris
PS: Österreich - was das Internet alles möglich macht ;o)))
Anzeige
AW: Button bei Click
02.06.2005 10:02:29
Heinz H
Hallo Chris
Danke für Deine promte Antwort und Hilfe.
Der Button sollte den Namen des jeweiligen Mitarbeiters haben, der eben im anderen Tab.Blatt steht.wenn ich auf diesen Button Clicke möchte ich eben zu seiner Stundenaufzeichnung direkt kommen.Sonst müsste ich immer scrollen,so geht es doch am schnellsten.
Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Nochmals herzlichen Dank
Heinz
AW: Button bei Click
02.06.2005 10:08:48
Gerhard S.
Hallo Heinz,
probiers mal hiermit,

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.Goto Reference:=Range("C30")
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Application.Goto Reference:=Range("C70")
End Sub

usw

gruss
Gerhard S.
Anzeige
AW: Button bei Click
02.06.2005 10:13:24
Heinz H
Hallo Chris
Danke funkt.wunderbar
Jetzt bräuchte ich nur mehr wie die Button den Namen Automatisch übernehmen könnten.
Wüsstest Du da noch eine Hilfe??
Danke
Heinz
In der Kürze liegt die Würze
02.06.2005 10:34:28
Gerhard S.
Hallo Heinz,
man kann sicher alles ausmakrotisieren,
hier aber der ultimative Vorschlag aus NdB:

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Jän.05").CommandButton1.Caption = _
CStr(Worksheets("Einstellungen").Range("B8").Value)
Application.Goto Reference:=Range("C30")
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Worksheets("Jän.05").CommandButton2.Caption = _
CStr(Worksheets("Einstellungen").Range("B9").Value)
Application.Goto Reference:=Range("C70")
End Sub

so müsste es nach deinen Wünschen gehen
Gruss
Gerhard S.
Anzeige
AW: Button bei Click
02.06.2005 10:20:43
ChrisSp
Ok - hat etwas gedauert.
Ändern mal bitte die Prozedur "

Private Sub CommandButton1_Click()" um:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim c As Object
Set c = ActiveSheet.Columns("E:E").Find(what:=CommandButton1.Caption,  LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
If Not c Is Nothing Then
ActiveSheet.Cells(c.Row, 5).Activate
Else
MsgBox "Der Mitarbeiter konnte nicht gefunden werden!"
End If
End Sub

Dann musst du noch ein zweites Makro in die Mappe "Einstellungen" packen

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Column = 2 Then
Sheets("Jän.05").CommandButton1.Caption = ActiveCell.Value
End If
End Sub

Damit ändert sich der Name des Buttons, wenn du irgendwo in Spalte 2 hinklickst
Also bei mir klappst, ich hoffe bei dir auch ???
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Button bei Click
02.06.2005 10:33:00
Heinz H
Hallo Chris
Also das ist mir doch ein wenig zu hoch !!!
Habe meine Datei mal hochgeladen, könntest Du mir diese Makros einbauen? BITTE.
Die Button würden im Tab.Blatt "Jän.05" In den Zellen L6 ,L7 usw gehören.
Die dazugehörenden Namen stehen im Tab.Blatt "Einstellungen"B8 bis B17
Danke für Deine unendliche Geduld mit so Unwissenden Leuten wie mir.
Gruß
Heinz

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23522.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Button bei Click
02.06.2005 10:48:31
Heinz H
Hallo Chris
1000 mal Herzlichen DANK
du hast mir sehr sehr geholfen.
Gruß aus Oberösterreich von Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige