Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis: Daten werden nicht übernommen.

sverweis: Daten werden nicht übernommen.
02.06.2005 09:15:59
Manfred
Hallo!
Es geht um folgendes:
ich beschäftige mich mit Unternehmensplanung und möchte die Ist-Daten aus der Summen- und Saldenliste in das Excel-Planungsprogramm einlesen. Dazu habe ich mir eine Datei erstellt, in der für jeden Monat folgende Tabellenblätter enthalten sind: 1. SuSaxxxx (xxxx steht für Jahr und Monat, z.B. 0501 für Januar 2005), 2. HTxxxx und 3. AWxxxx.
In das Blatt SuSaXX kopiere ich die Summen-und Saldendaten hinein. In dem Blatt HTXX werden die weiter zu bearbeitenden Spalten aus SuSaxxxx übernommen (mit den Funktionen SuSa0501!A6 usw.)Ausserdem wird dort ein Saldo gebildet.
In dem Blatt Awxxxx sind die Daten enthalten, die in die separate Planungsmappe übernommen werden sollen. Damit im Blatt Awxxxx die richtigen Daten stehen, habe ich SVERWEISE gebildet. Die Funktionen sehen wie folgt aus: 1. Funktion: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A28;'HT0501'!$A$1:$E$198;2;FALSCH));"Konto nicht vergeben!";SVERWEIS(A28;'HT0501'!$A$1:$E$198;2;FALSCH))
Mit dieser Formel soll der Kontentext aus HTxxxx übernommen werden, sofern das entsprechende Konto bebucht ist. Falls nicht, soll "Konto nicht vergeben" ausgegeben werden.
2. Funktion: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(A28;'HT0501'!$A$1:$E$198;5;FALSCH));0;SVERWEIS(A28;'HT0501'!$A$1:$E$198;5;FALSCH))
Mit dieser Formel soll der Betrag, der sich auf dem Konto befindet, übernommen werden.
Und jetzt kommt das Problem: Obwohl dies bei einer ersten Abrechnung hervorragend geklappt hat, funktioniert es bei einer weiteren nicht. Muss noch erwähnen, dass ich die Zellen schon auf "Zahl" formatiert habe.
Woran kann es also liegen, dass SVERWEIS keine Daten einliest?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne.
Viele Grüsse
Manfred

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis: Daten werden nicht übernommen.
02.06.2005 09:33:11
Dr.
Hi,
ohne die Datei ist die Frage nicht zu beantworten. Da ich aber davon ausgehe, dass Du die SuSa aus einem Vorsystem exportierst, tippe ich stark auf Text- anstatt von Zahlenformaten. Das korrigiert sich leider nicht durch Formatieren aller Zellen auf "Zahl", sondern im Zweifel musst Du die entsprechenden Felder beispielsweise mit 1 multiplizieren.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige