Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehlszeile in VBA zu lang - wie trennen?

Befehlszeile in VBA zu lang - wie trennen?
03.06.2005 07:27:05
Wolfgang
Hallo,
wieder plagt mich ein Problem und ich befrage daher erneut das Forum; die untenstehende Zeile muß ich noch um viele Felder ergänzen, so dass in VBA der Platz in einer Zeile nicht mehr reicht und mir die weiteren "Befehle" in die nächste Zeile rutschen. Nun kommt eine Fehlermeldung mit Hinweis dass entweder Then oder GoTo folgen muß. Dieses Then steht nun natürlich in der zweiten Zeile. Was muß ich machen damit beide Zeilen als zusammenhängend erkannt werden ? Wahrscheinlich muß da irgendwie eine Zeilentrennung oder so gesetzt werden - wie könnte die aussehen ? Wäre wieder sehr dankbar für Eure Mithilfe.
Gruß - Wolfgang
Hier die Zeile, die ich noch "verlängern" muß und somit nicht mehr in eine Reihe paßt.
If Trim$(Range("A2").Offset(intCount).Value) = strOldName And Trim$(Range("B2").Offset(intCount).Value) = strOldVorname And Trim$(Range("C2").Offset(intCount).Value) = strOldGebdat And Trim$(Range("D2").Offset(intCount).Value) = strOldBeruf And Trim$(Range("E2").Offset(intCount).Value) = strOldStr And Trim$(Range("F2").Offset(intCount).Value) = strOldPLZ And Trim$(Range("G2").Offset(intCount).Value) = strOldBKZ And Trim$(Range("I2").Offset(intCount).Value) = strOldDstnr And Trim$(Range("J2").Offset(intCount).Value) = strOldOrgz And Trim$(Range("K2").Offset(intCount).Value) = strOldEnr1 And Trim$(Range("L2").Offset(intCount).Value) = strOldAnrede And Trim$(Range("M2").Offset(intCount).Value) = strOldVorwahl And Trim$(Range("N2").Offset(intCount).Value) = strOldErgebnis Then

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehlszeile in VBA zu lang - wie trennen?
03.06.2005 07:37:49
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
Mit Blank - Underscore - Enter
Sieht dann so aus:
Private Sub prcControlAdd( _
    ByRef objParent As Object, _
    Optional ByRef varControl As Variant, _
    Optional ByVal enumType As MsoControlType, _
    Optional ByVal varId As Variant, _
    Optional ByVal varBefore As Variant, _
    Optional ByVal varTemporary As Variant, _
    Optional ByVal bolBeginGroup As Boolean = False, _
    Optional ByVal varCaption As Variant, _
    Optional ByVal varFaceId As Variant, _
    Optional ByVal varOnAction As Variant, _
    Optional ByVal enumStyle As MsoButtonStyle, _
    Optional ByVal varTipText As Variant, _
    Optional ByVal enumState As MsoButtonState, _
    Optional ByVal varTag As Variant, _
    Optional ByVal enumLinkType As MsoCommandBarButtonHyperlinkType, _
    Optional ByVal bolEnabled As Boolean = True, _
    Optional ByVal bolVisible As Boolean = True, _
    Optional ByVal varWidth As Variant, _
    Optional ByVal varDropDownWidth As Variant, _
    Optional ByVal varDropDownLines As Variant)


Das wäre normalerweise eine Zeile. Strings kannst du so nicht trennen, da musst du den String trennen und mit einen & wieder verknüpfen. So z.B.:
strBlaBla = "blablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla" & _
    "blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla" & _
    "blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla"

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Befehlszeile in VBA zu lang - wie trennen?
03.06.2005 07:45:35
Wolfgang
Hallo Nepomuk,
Danke für Deine schnelle Rückanwort und Mithilfe. Ich werde heute abend zuhause Dein Beispiel direkt umsetzen und mich morgen wieder kurz melden. Nochmals recht herzlich Dank.
Gurß - Wolfgang
AW: Befehlszeile in VBA zu lang - wie trennen?
03.06.2005 20:35:03
Wolfgang
Hallo Nepumuk,
Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe nun zuhause zig verschiedene Varianten getestet und komme auf keinen grünen Zweig. Könntest Du oder jemand anderes mir vielleicht anhand meiner vorgegebenen Zeilen zeigen, wie und wo ich genau trennen muß? - Ich bekomme immer nur Fehlermeldungen, mal ist es ein Syntaxfehler, dann soll ich wieder mittendrin Then oder GoTo setzen und und..; Ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfestellung und bedanke mich schon jetzt wieder für diese.
Gurß - Wolfgang
Anzeige
AW: Befehlszeile in VBA zu lang - wie trennen?
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
so z.B.
If Trim$(Range("A2").Offset(intCount).Value) = strOldName And _
        Trim$(Range("B2").Offset(intCount).Value) = strOldVorname And _
        Trim$(Range("C2").Offset(intCount).Value) = strOldGebdat And _
        Trim$(Range("D2").Offset(intCount).Value) = strOldBeruf And _
        Trim$(Range("E2").Offset(intCount).Value) = strOldStr And _
        Trim$(Range("F2").Offset(intCount).Value) = strOldPLZ And _
        Trim$(Range("G2").Offset(intCount).Value) = strOldBKZ And _
        Trim$(Range("I2").Offset(intCount).Value) = strOldDstnr And _
        Trim$(Range("J2").Offset(intCount).Value) = strOldOrgz And _
        Trim$(Range("K2").Offset(intCount).Value) = strOldEnr1 And _
        Trim$(Range("L2").Offset(intCount).Value) = strOldAnrede And _
        Trim$(Range("M2").Offset(intCount).Value) = strOldVorwahl And _
        Trim$(Range("N2").Offset(intCount).Value) = strOldErgebnis Then

Gruß
Nepumuk

Hallo Nepumuk,
ich entdecke wahrscheinlich schon meine Fehler, wäre da aber, als Laie und Anfänger so nie 'drauf gekommen. Darum nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Mithilfe und so schnelle Antwort. Ich werde gleich weiter testen und mich Morgen auf jeden Fall noch wieder melden.
Gruß - Wolfgang

Hallo Nepumuk,
ich hatte je versprochen, mich heute noch kurz wieder zu melden. Es läuft nun Dank Deiner Mitwirkung/Mithilfe tadellos. Ich konnte somit nun verschiedene Dinge anpassen und umändern. Recht herzlichen Dank noch einmal und weiterhin alles Gute!!
Gruß - Wolfgang Berger
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige