Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN Funktion ist zu lang

WENN Funktion ist zu lang
03.06.2005 09:08:28
Michèle
Hallo nochmal,
ich weiß dass man ewig lange wenn funktionen schreiben kann wenn man da irgendwas zwischendrinne einfügt...ich weiß nur net mehr wies geht...bitte um hilfe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Funktion ist zu lang
03.06.2005 09:11:50
UweN
Hallo Michèle,
bist Du sicher, daß Du Dein Problem mit soviel WENN - Verschachtelungen lösen mußt ?
In den meisten Fällen lassen sich einfachere Lösungen z.B. mit SVERWEIS finden.
Dazu müsste Du das Problem etwas genauer beschreiben.
viele Grüße
Uwe
AW: WENN Funktion ist zu lang
03.06.2005 09:21:36
Michèle
Die Frage habe ich heut morgen schon gestellt uwe...nachdem ich da bislang keine hilfe bekommen habe und meine vorgesetzte druck macht...hab ichs wieder mit wenn probiert.
Liebe Grüße
Michèle
Anzeige
AW: WENN Funktion ist zu lang
03.06.2005 09:34:34
UweN
Hallo Michèle,
war das Dein Beitrag von 08:30 ?
dazu hab' ich eben auch noch eine Frage gestellt.
Am besten wäre es, wenn Du eine kleine Beispieldatei hochlädst.
Viele Grüße
Uwe
AW: WENN Funktion ist zu lang
03.06.2005 09:53:01
UweN
Hallo Michèle,
ich habe einmal versucht, aus Deinen Angaben eine Lösung zu bauen.
Hilft Dir das weiter ?
https://www.herber.de/bbs/user/23586.xls
Wichtig ist dabei die Spaltenüberschrift in Tabelle "Vergleichsmiete", weil darüber der Spaltenindes für SVERWEIS ermittelt wird.
Viele Grüße
Uwe
AW: WENN Funktion ist zu lang
03.06.2005 10:21:45
Michèle

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23587.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

so..habs mal hochgeladen.
die gelbe spalte muss ausgefüllt werden
Anzeige
AW: WENN Funktion ist zu lang
03.06.2005 11:18:13
UweN
Hallo Michèle,
hier kommt ein Lösungsansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/23594.xls
Das sollte Dein Problem lösen.
Für diese Lösung musst Du allerdings die Tabelle Vergleichsmiete leicht verändern:
Ich habe eine neue Zeile eingefügt, in der die jeweiligen Grenzwerte (0, 40, 50, 65, 80, 95) stehen. Diese Zeile wird von der Funktion VERGLEICH genutzt, um den Spaltenindex für SVERWEIS zu ermitteln.
Außerdem habe ich eine neue Spalte 0 eingefügt. Auch diese Spalte ist wichtig für die Funktion VERGLEICH, damit auch die Flächen kleiner als 40 gefunden werden.
Dazu noch meine dringende Bitte: versuch bitte auch die Lösung zu verstehen, sonst wirst Du sie niemals auf geänderte Verhältnisse anpassen können.

Das Problem in den Ergebnis - Zeilen kriegst Du vermutlich mit einer "WENN" - Abfrage selber in den Griff?
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: SVERWEIS und VERGLEICH
03.06.2005 11:26:11
Martin Beck
Hallo Michele,
schau mal hier

https://www.herber.de/bbs/user/23597.xls

Die Formel:
=SVERWEIS(A2;Vergleichsmiete!$A$5:$G$137;VERGLEICH(Mieterhöhungspotentiale!G2;Vergleichsmiete!$A$2:$G$2;1)+1;0)
Gruß
Martin Beck
AW: WENN Funktion ist zu lang
03.06.2005 09:14:54
Michèle
geht nicht :(
z.b.:
=WENN(A2=Vergleichsmiete!A5;(WENN(G2>=95;Vergleichsmiete!G5;WENN(G2>80;Vergleichsmiete!F5;WENN(G2>65;Vergleichsmiete!E5;WENN(G2>50;Vergleichsmiete!D5)))));WENN(A2=Vergleichsmiete!A6;(WENN(G2>=95;Vergleichsmiete!G2;WENN(G2>80;Vergleichsmiete!F6;WENN(G2>65;Vergleichsmiete!E6;WENN(G2>50;Vergleichsmiete!D6))))));WENN(A2=Vergleichsmiete!A7;(WENN(G2>=95;Vergleichsmiete!G7;WENN(G2>80;Vergleichsmiete!F7;WENN(G2>65;Vergleichsmiete!E7;WENN(G2>50;Vergleichsmiete!D7))))))+WENN(A2=Vergleichsmiete!A8;(WENN(G2>=95;Vergleichsmiete!G8;WENN(G2>80;Vergleichsmiete!F8;WENN(G2>65;Vergleichsmiete!E8;WENN(G2>50;Vergleichsmiete!D8))))))+WENN(A2=Vergleichsmiete!A5;(WENN(G2>=95;Vergleichsmiete!G9;WENN(G2>80;Vergleichsmiete!F9;WENN(G2>65;Vergleichsmiete!E9;WENN(G2>50;Vergleichsmiete!D9))))))
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige