Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

speicherpfad aus excel-zelle übernehmen

speicherpfad aus excel-zelle übernehmen
03.06.2005 09:18:41
Steve
Hallo,
Schön langsam wir mein Programm fertig. Leider habe ich nun wieder ein Problem. Ich lade *.XlT Vorlagen per Knopfdruck in mein Hauptprogramm(der Pfad ist in VBA festgelegt, siehe Beispiel). Jetzt möchte ich aber den Pfad dafür aus einer Excel-Zelle auslesen, damit man in dort auch verändern kann. Wie mache ich das?
Beispiel:
Sheets.Add Type:= _
"C:\Profiles\Berechnungen\Schienenberechnung.xlt"
Hoffe es gibt eine Lösung.
WICHTIG.
Noch besser wäre es für mich, das ganze nur über VBA mit einer Text Box oder so zu machen. Nach dem Eingeben des neuen Pfades, sollte der dann aber irgendwie in VBA gespeichert bleiben da er ja nun in keine Zelle mehr geschrieben wird.
Also beim nochmaligen starten des Hauptprogramms sollte der Pfad nach wie vor der sein den man zuletzt eingeben hat.
Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen. Egal welche. Besser wäre natürlich die zweite.
Vielen Dank schon mal.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: speicherpfad aus excel-zelle übernehmen
03.06.2005 10:57:35
MichaV
Hi,
z.B. so:


      
Private Sub Workbook_Open()
'Speichert einen Dateipfad in der Dokument- Eigenschaft "Kommentar"
'(Menü Datei- Eigenschaften- Kommentar)
Dim strPfad As String
'Kommentar- Eigenschaft auslesen
strPfad = ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5)
'Wenn Text "Pfad:" vorhanden, den Dateipfad extrahieren
If InStr(strPfad, "Pfad:") > 0 Then
  strPfad = Right(strPfad, Len(strPfad) - InStr(strPfad, "Pfad:") - Len("Pfad:") + 1)
End If
'Wenn Dateipfad leer oder Datei nicht (mehr) vorhanden
'Dateiauswahl- Dialog zeigen und ausgewählte Datei
'in Kommentar- Eigenschaft speichern
If strPfad = "" Or Dir(strPfad) = "" Then
  strPfad = Application.GetOpenFilename("XLT- Dateien (*.xlt), *.xlt", , "Datei wählen")
  
If strPfad = "Falsch" Then Exit Sub 'falls nix ausgewählt
  ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5) = _
  ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5) & vbCrLf & "Pfad:" & strPfad
End If
MsgBox strPfad
End Sub 
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: speicherpfad aus excel-zelle übernehmen
03.06.2005 11:58:15
Steve
Vielen Dank für die Antwort.
Bin gerade dabei mir den Code genau unter die Lupe zu nehmen. Scheint aber zu passen. Vielen Dank.
Danke für die Rückmeldung owT
06.06.2005 10:03:28
MichaV
Gruss- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige