Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen

Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 11:33:33
Reno
Hallo,
ich bräuchte eure hilfe bei folgendem problem.
in meinem anhang findet ihr eine excel datei mit zwei arbeitsblättern.
auf dem ersten findet ihr eine kurze beispielliste.
https://www.herber.de/bbs/user/23598.xls
ich möchte nach beendigung des vorgangs nur noch offene orders in dieser liste stehen haben und die delivered orders auf dem zweiten arbeitsblatt in die tabelle eingefügt haben. Dabei sollen die entstandenen Lücken auf blatt 1 verschwinden, also hochrücken, damit eine saubere liste ensteht.
welche makro anweisungen könnte ich dafür verwenden? Kann mir dabei irgendein experte helfen?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 12:29:12
EffHa
Hallo Reno,
so sollte es klappen.
Du musst dann aber noch die Numerierung in der 1 Tabelle anpassen.
Gruß
Fritz

Private Sub EXPORT_Click()
Dim WsAll As Worksheet
Dim WsDel As Worksheet
Dim LetzteZeile&, I&, J&, X&
Set WsAll = ActiveWorkbook.Worksheets(1)
Set WsDel = ActiveWorkbook.Worksheets(2)
LetzteZeile = WsAll.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row  'letzte Zeile ernmitteln
X = 5   'Startzeile in delivered
For I = 5 To LetzteZeile
If UCase(WsAll.Cells(I, 10)) = "DELIVERED" Then
For J = 3 To 10
WsDel.Cells(X, J) = WsAll.Cells(I, J)
Next
X = X + 1
WsAll.Rows(I).Delete
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 13:35:33
Reno
Hallo Fritz,
danke für deine schnelle Antwort.
jedoch habe ich leider so wenig ahnung von VBA das ich nicht weiß was du mit der Nummerierung anpassen in Tabelle 1 meinst.

Kannst du mir dass vielleicht noch erklären?
Sorry, aber das ist noch neuland wo ich mich gerade erst herantaste...
Gruß, Reno
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 13:56:02
EffHa
Hallo Reno,
wenn Du das Makro ausführst, ist in der Spalte "B" der ursprünglichen Tabelle die Numerierung nicht korrekt.
Durch das Löschen von Zeilen steht dort dann 1,2,3,5,7 (in Deiner Beispieldatei)
Gruß
Fritz
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 14:24:38
Reno
Hallo Fritz,
Ok, das mit den Zahlen hab ich jetzt kappiert...is ja auch logisch.
Jedoch vergaß ich zu sagen, dass das tool weiterführend genutzt werden soll,
damit meine ich sobald einträge ins blatt 2 verschoben werden,kann es sein das auf blatt 1 wieder neue Order dazu kommen. Leider klappt das nur bis zeile 6 od. 7. Leider fand ich diesen Wert nicht in deinem Makro
Der Klick auf den Button sollte dann einmal wöchentlich erfolgen und einen besseren überblick geben. Oder mach ich irgendwas falsch. irgendwie klappt das nicht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23609.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

dank dir & gruß
Reno
Anzeige
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 14:29:04
Reno
Hallo Fritz,
Ok, das mit den Zahlen hab ich jetzt kappiert...is ja auch logisch.
Jedoch vergaß ich zu sagen, dass das tool weiterführend genutzt werden soll,
damit meine ich sobald einträge ins blatt 2 verschoben werden,kann es sein das auf blatt 1 wieder neue Order dazu kommen. Leider klappt das nur bis zeile 6 od. 7. Leider fand ich diesen Wert nicht in deinem Makro
Der Klick auf den Button sollte dann einmal wöchentlich erfolgen und einen besseren überblick geben. Oder mach ich irgendwas falsch. irgendwie klappt das nicht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23609.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

dank dir & gruß
Reno
Anzeige
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 14:44:51
EffHa
habe einen kleinen Fehler gemacht.
Wenn man eine Zeile löscht, muss man auch den ZeilenZähler(I) wieder korrigieren.
Sonst würden 2 hintereinanderfolgende"delivered" nicht richtig bearbeitet.
Anbei die korrigierte Version
https://www.herber.de/bbs/user/23610.xls
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 14:57:08
Reno
Sorry, aber diese Version funktioniert leider auch nicht.
er schreibt nur in zelle C5 produkt 6 obwohl produkt 10,12,13, etc. auch delivered sind.
mmh... jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll...
gibt es keine andere lösung?
Gruß,
Reno
Anzeige
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 15:03:07
EffHa
Das ist merkwürdig, wenn ich die datei lade und auf den Button klicke, klappt alles.
bekommst du eine Fehlermeldung?
vielleicht den Code mal im Debug-Modus ausführen und schauen, was paaiert.
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 15:08:33
Reno
ich hab es jetzt mit 6 einträgen versucht, und da klappt alles perfekt.
füge ich jedoch 2 hinzu und klassifiziere sie als delivered und drücke dann den button,
dann überschreibt er die zuvor verschobenen und ergänzt sie nicht.
ich habe also ein problem in der Tiefe des Datenbereichs sowie in der mehrfachen ausführung des Makros...
hast du eine idee?
Gruß Reno
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 15:13:10
EffHa
Wenn Du an die Delivered-Tabelle was anhängen möchtest, damm musst Du den Wert von "X" entsprechend vorher ermitteln.
In diesem Makro wird "X" statisch auf 5 gesetzt. d.h. bei einem weiteren klick, fängt er wieder bei zeile 5 an einzufügen.
Anzeige
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 15:20:16
Reno
weist du vielleicht wie man diesen wert um die neu zu verschiebenen "delivered-Einträge" beim wiederholten Klick erweitern kann.
vielleicht irgendwas mit: count delivered einträge = erweiterungszahl ?
gruß, reno
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 15:25:05
EffHa
zum ermitteln der Startzeile ind "delivered" kann z.B. so vorgehen.
X = 5 'Startzeile in delivered
For I = 5 To LetzteZeileDel
If WsDel.Cells(I, 3) = "" Then
X = I
Exit For
End If
Next
wenn man den Code ausführt und "delivered" ist noch jungfräulich, ist X=5
sonst grast er die Zeilen in der Tabelle ab und wenn eine Zelle leer ist bricht er die schleife ab und setzt X auf den Wert der Zeile, die leer ist.
Anzeige
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 15:38:35
Reno
Du bist genial. alles klappt so wie ich es wollte.
ich werde dich und deine geduld weiterempfehlen...
Gruß, Reno
AW: Zeilen extrahieren und auf anderem Blatt einfügen
03.06.2005 16:16:02
EffHa
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Eins muss aber noch berücksichtigt werden:
Das ermitteln der letzten Zeile mit:
LetzteZeile = WsAll.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
bleibt immer gleich, auch wenn Zeilen gelöscht oder hinzugefügt werden.
Erst nach dem speichern der Tabelle werden diese werte neu errechnet.
Gruß
Fritz
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige