Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sprungmarken in Commandbar?

Sprungmarken in Commandbar?
03.06.2005 14:22:18
Gernot
Hallo,
würde gern realisieren, in einer Combobox in Symbolleiste die letzten 20
aufgesuchten Ziele in allen Arbeitsmappen zu speichern, um bei Bedarf wieder
dorthin zu wechseln. Schwierigkeit ist sicherzustellen, dass, falls eine Mappe
zwischenzeilich geschlossen wurde, der Eintrag aus der Combobox gelöscht werden soll.
Ich denke mal, dass das nur mit einem Klassenmodul zu regeln ist, doch davon hab ich noch keine Ahnung. Hilfe ist willkommen.
Gruß Gernot

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprungmarken in Commandbar?
03.06.2005 14:30:18
Ralf
Hi Gernot,
speichere die Daten doch in der Registry ab. Dann allerdings (empfehlenswert) mit kompletten Dateipfad. Schau Dir dazu mal die VBA-Funktionen SaveSetting und GetSetting an.
Ciao, Ralf
AW: Sprungmarken in Commandbar?
03.06.2005 14:32:53
Gunnar
Hallo,
Registry ist nicht die Lösung, da kein Zugriff besteht. Außerdem its das Problem mit dem Löschen der Sprungmarke aus der Combobox nicht gelöst, wenn eine beliebige Mappe geschlossen wird.
Gruß Gernot
AW: Sprungmarken in Commandbar?
03.06.2005 15:09:37
Heiko
Hallo Gernot,
Dies alles in DieseArbeitsmappe deiner Personl.xls.
Option Explicit
Public WithEvents appMyXl As Application
' Die Funktion appMyXl (Application Ereignisse) initialisieren.

Private Sub Workbook_Open()
' Initialisieren des Klassenmodules.
Set appMyXl = Application
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Set appMyXl = Nothing
End Sub

' Application Ereignisse

Private Sub appMyXl_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
' Und hier kann dann der Code rein die Zellenänderung in deine Combobox übernimmt.
End Sub


Private Sub appMyXl_WorkbookBeforeClose(ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)
' Mit dem WorkbookBeforeClose kannst du nun in deiner Combobox nachschauen ob da irgendwo
' Einträge vom gerade zu schließenden Workbook sind, wenn ja Zeile löschen.
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
Damit komme ich klar, danke. oT
03.06.2005 16:23:05
Gernot
n

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige