Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

type mismatch

type mismatch
03.06.2005 20:48:11
michael
Hallo,
ich bekomme o.g. Fehlermeldung....
Mein Macro ließt von einem Messgerät einen Wert aus. Wenn ich diesen Wert in Excel per Schleife einlese und direkt in eine Zelle schreiben lasse, wird der Wert als Zahl zw. 0 und 32000 problemlos eingetragen.
Wenn ich aber diesen Wert innerhalb des Macros mit zwei Variablen multipliziere hab ich einen type mismatch.
Ich habe nun keine Deklarierung der Werte und Variablen vorgenommen -type mismatch...
Mit Deklaration ebenso... Mir scheint irgendetwas wird falsch deklariert. Nur was?
Der eingelesene Wert ist ganzzahlig zw. 0 und 32000
1. Faktor hat 3 Nachkommastellen und ist zw. 0 und 10
2. Faktor ist ganzzahlig zw. 1 und 1000
darüber hinaus wird dann noch mit 320 multipliziert und durch 100 dividiert.
Kann mir jemand die richtigen Deklarationen sagen?
Kann ich ich Integer, Long, Single und Double miteinander multiplizieren? wie muss dann das Ergebnis deklariert sein?
Danke und Gruß
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: type mismatch
03.06.2005 20:50:22
Gerd
Hi,
die Faktoren müssen ausreichend für das Ergebnis sein, also bei dir wahrscheinlich min.
als Long.
mfg Gerd
AW: type mismatch
03.06.2005 21:06:57
michael
Hallo Gerd,
danke für die Hilfe.
Kann leider zu hause das Macro nicht testen...
... ausreichend für das Ergebnis ... d.h daß das Multiplikationsergebnis in der Varablen zwischengespeichert wird? Muss dann auch der eingelesene Wert (0-32000) auf Long?
DAs würde für mich bedeuten dass man sicherheitshalber viel Speicherplatz reserviert und alles auf Long setzt.
Können Zahlen noch andere Deklarationen als Integer, Long, Single und Double haben?
Danke und Gruß
Michael
Anzeige
Long od Double ?
03.06.2005 21:40:25
michael
Hallo Gerd,
hab noch mal in der Hilfe nach geschaut. Falls die Ergebnisse das Format der beteiligten Zahlen annehmen müsste ich ja, da eine Zahl mit Nachkommastellen beteiligt allen Zahlen das Format Double zuweisen?
So ganz kapier ichs aber noch nicht... Integer * Double geht nicht, da das Ergebnis den Wertebereich von Integer sprengen würde? Somit muss ich beide Multiplikatoren als Double deklarieren?
Danke und Gruß
Michael
AW: Long od Double ?
03.06.2005 22:56:01
Gerd
Hi,
wenn die Variablen nicht deklariert sind, nimmt VBA den Faktor, nicht das Ergebnis und erzeugt den geeigneten Datentyp. Bei einer Zahl von z.B. 12345 "denkt" VBA, dass Integer ausreicht. Wenn nun aber als Ergebnis was oberhalb von Integer rauskommt, gibts den Fehler.
Wenn du Nachkommazahlen rechnen willst, ist Double(ev. auch Single) richtig, kommt auf die Größenordnung an. Einige Double-Varibalen zwingen einen modernen PC schon nicht in die Knie.
mfg Gerd
mfg Gerd
Anzeige
Super, vielen Dank! o.T.
03.06.2005 23:34:04
michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige