Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Länge eines Array

Länge eines Array
05.06.2005 01:10:12
Jens Meier
Hallo liebe Forum-Leute!
Sicher ist das für die meisten von euch sehr einfach, aber ich find's einfach nicht raus (bin auch dankbar, wenn jemand Suchtipps für solche Dinger für mich hat - die Excel-VBA-Hilfe blick ich da nicht ganz durch...)
Ich hab in etwa folgenden VBA-Code:
meinArray = Split(Range("B6").Value, ";")
Nun will ich die Länge des Arrays, also die Anzahl der mit Semikolon getrennten Einträge von B6 finden. Dazu hätte ich folgendes genommen:
meineLaenge = Len(meinArray)
Dies führt aber zum Fehler "Typen unverträglich", na ja, Len ist ja für Strings. Eine ähnliche Längen-Funktion für Arrays gibt's sicher auch!
Danke für eure Hinweise!
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Länge eines Array
05.06.2005 01:23:18
Fred
Hi,
Laenge = UBound(DeinArray)
mfg Fred
AW: Länge eines Array
05.06.2005 10:16:59
andre
... bei dem ubound 1 dazuzählen. ubound gibt den höchsten index wieder, und da die arrays meist mit 0 anfangen - wie in Deiner Variante auch - bekommst Du bei 4 Elementen 3 als Ergebnis.
Dim meinArray(40 To 41) bringt entsprechend 41 als Ergebnis. Wenn man es genau nimmt wäre das die Lösung:
anzahl = UBound(meinArray) - LBound(meinArray) + 1
AW: Länge eines Array
05.06.2005 01:36:27
Thomas Risi
Hallo Jens,
versuch's mal in etwa so ...


      
Option Explicit
Sub Test()
    
    
Dim s As String
    
    s = 
"a;b;c;d"
    
    
Dim a As Variant
    
    a = Split(s, 
";")
    
    MsgBox 
UBound(a) + 1
    
End Sub 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0

Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
COM-Addins +++ RTD-Server +++ Komponenten
Anzeige
AW: Länge eines Array
05.06.2005 23:42:19
Jens Meier
Super,
genau die Funktion Ubound (und Lbound) macht's!
Jezt muss ich nur schaun, ob ich für die einzelnen Teile des Arrays die Typ-Umwandlungen hinkrieg, dann war's das!
Danke euch dreien!
Jens

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige