Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen von bestimmten Zeichen eines Strings

Zählen von bestimmten Zeichen eines Strings
31.05.2005 09:44:01
bestimmten
Hallo,
wie kann ich zählen, wie oft ein bestimmtes zeichen in einem String vorkommt?
Beispiel
s = "1.1.2.3sxy"
Ich benötige jetzt die Anzahl der Punkte. Wie kann ich das machen?
Grüßle,
WebViper

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen von bestimmten Zeichen eines Strings
31.05.2005 09:52:29
bestimmten
Hallo WebViper,
zum Beispiel so;
Summe
 AB
2300s = "1.1.2.3sxy"3
2301  
Formeln der Tabelle
B2300 : {=SUMME(LÄNGE(A2300)-LÄNGE(WECHSELN(A2300;".";"")))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Zählen von bestimmten Zeichen eines Strings
31.05.2005 10:03:41
bestimmten
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))
Viel Erfolg!
AW: Zählen von bestimmten Zeichen eines Strings
31.05.2005 10:35:56
bestimmten
Hallo,
ja, is schon mal nicht schlecht... ;))
Aber ich brauche es nur in Codeform... Geht das nicht irgendwie einfacher mit ner Count-Funktion oder so?
Bis dann!
WebViper
AW: Zählen von bestimmten Zeichen eines Strings
31.05.2005 10:43:29
bestimmten
Hallo
bei VBA gut solltest Du die Formel in VBA übersetzen können!
Länge Len
Wechseln Replace
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


Anzeige
Aufruf an Hajo
31.05.2005 10:53:26
Ceci
Hallo Hajo,
da ich das Forum schon längere Zeit beobachte, ist mir aufgefallen, dass du immer auf der Einordnung herumhackst. Vielleicht hast auch du schon bemerkt, dass es zwischen "VBA nein" und "VBA gut" nun mal nix gibt. Ich würde mich auch bei VBA gut einordnen. die Themengebiete, die ich brauche habe ich drauf. Neue Sachen eben noch nicht, und deshalb ist das Forum da.
Und selbst wenn man sich überschätzt, kann man doch trotzdem ne Antwort erwarten.
mfg Cäcilia
AW: Vergleich
31.05.2005 10:56:28
Hajo_Zi
Hallo Cäcilia,
hättest Du meinen Beitrag ganz gelesen wäre Dir aufgefallen das dort ein Ansatz steht.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Z�hlen von bestimmten Zeichen eines Strings
31.05.2005 11:07:18
bestimmten
Hallo,
es ist auch kein Problem diese formel in VBA zu übersetzen. Nur ist so eine Rumrechnerei alles andere als sauber/gut. Als (Hobby)Programmierer solltest du sowas wissen... Meine Frage zielte auf einen eleganteren Weg. Aber sowas wie Stil ist manchen Leuten anscheinend egal!
WebViper
AW: Zählen von bestimmten Zeichen eines Strings
31.05.2005 10:53:58
bestimmten
Hallo WebViper,
eine mögliche Lösung wäre:
s = "1.1.2.3sxy"
AnzahlPunkteInString = UBound(Split(s, "."))
Gruß
Gerd
AW: Zählen von bestimmten Zeichen eines Strings
31.05.2005 11:06:02
bestimmten
Hallo,
es ist auch kein Problem diese formel in VBA zu übersetzen. Nur ist so eine Rumrechnerei alles andere als sauber/gut. Als (Hobby)Programmierer solltest du sowas wissen... Meine Frage zielte auf einen eleganteren Weg. Aber sowas wie Stil ist manchen Leuten anscheinend egal!
WebViper
Anzeige
AW: Dann schreibe doch eine Funktion.....
31.05.2005 12:16:44
HermannZ
Hallo WebViper,
zum Beispiel;
Function ZeichenZählen(strText As String, Zeichen As String) As Integer 'Funktionsaufruf = ZeichenZählen(Bereich;Zeichen) Dim I As Integer Dim Anzahl As Integer ZeichenZählen = 0 I = 1 Do While I <= Len(strText) Anzahl = InStr(I, strText, Zeichen) If Anzahl > 0 Then I = Anzahl + 1 ZeichenZählen = ZeichenZählen + 1 Else Exit Do End If Loop End Function
Gruß Hermann
AW: Dann schreibe doch eine Funktion.....
31.05.2005 13:35:46
WebViper
Hallo,
danke, das wär auch noch eine Möglichkeit.
Sorry, hab da aus versehen dein Posting bei der Antwort erwischt.
Danke noch für die Hilfe! Nix für Ungut... ;))
Bis denn!
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige