Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei in Array laden

Textdatei in Array laden
05.06.2005 22:21:52
dennis
Hallo XL's !!
Ich möchte eine Textdatei (test.usr) in Excel einlesen. Die Textdatei in eine Tabelle einlesen ist kein Problem. Aber nun möchte ich dafür kein Extra-Tabellenblatt erstellen, sondern die Datei in ein Array einlesen. Die Textdatei besteht aus Zahlen und Buchstaben, die mit einem Semikolon getrennt sind. Die Textdatei kann unterschiedlich lang sein, aber dennoch weiss ich genau, was an welcher Stelle steht. Z.B. an der 6. Stelle in der Textdatei steht immer die Artikelnummer. Nachdem die Datei in das Array gelesen wurde, sollen diese Daten in verschiedene blätter übertragen werden. Das Makro dafür ist schon fertig, da ich vorher die Textdatei in eine Tabelle eingelesen habe und z.B. Import!A6 in Berechnungen!C2 übertragen habe.
Wenn man die Daten anders als mit einem Semikolon trennen muss, um sie in ein Array einzulesen, wäre es auch kein Problem!
Das vierte Datum aus dem Array in ein anderes Blatt transferieren, müsste doch so gehen, oder:
Sheets("Berechnungen").cells(1,6)=Textarray(4)
Danke für eure Hilfe !!!!!
Dennis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei in Array laden
05.06.2005 22:46:43
MichaV
Hi,
was genau ist eigentlich Deine Frage?
Schau Dir mal die Split-Funktion an.
Gruß- Micha
AW: Textdatei in Array laden
05.06.2005 23:21:40
MichaV
Hi,
so mit Split- Funktion:


      
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strAlles As String
Dim strDaten() As String
Open "d:\micha\excel\daten.txt" For Binary As #1
strAlles = Space(LOF(1))
Get #1, , strAlles
Close #1
If Not Right(strAlles, 2) = vbCrLf Then strAlles = strAlles & vbCrLf
strDaten = Split(strAlles, vbCrLf)
'3. Element ausgeben
MsgBox strDaten(3)
'leztes Element ausgeben
MsgBox strDaten(UBound(strDaten))
End Sub 
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Textdatei in Array laden
06.06.2005 00:42:13
MichaV
Hi,
nur zur Richtigstellung,
If Not Right(strAlles, 2) = vbCrLf Then strAlles = strAlles & vbCrLf
ist Quatsch und kann wieder raus.
Gruß- Micha
PS: Toll, immer auf die eigenen Beiträge zu antworten :o(
super!!! danke rainer!!!
05.06.2005 23:15:01
dennis

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige