Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
E-mails mit Hyperlink
06.06.2005 07:59:54
Juergen
Hallo allerseits,
durch ein kleines Makro liegt mir eine Excel- Tabelle mit Adressangaben sowie E-mail- Hyperlinks (Form ab@c.de) vor. Durch Anklicken der E-mail Anschrift öffnet sich Qutlook und es kann mit der Texteingabe begonnen werden. Da nun aber viele der E-mails den gleichen Betreff sowie Anschreiben haben, würde ich mir gerne diese wiederholende Schreib- und Kopierarbeit sparen. Der Betreff usw. sollen aus einer Celle der Excel-Tabelle ausgelesen und eingefügt werden. Wie kann ich den Hyperlinks erklären, dass sie ihr Subjekt, Body usw. aus einer Celle auslesen sollen?
Besten Dank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: E-mails mit Hyperlink
06.06.2005 09:16:31
MichaV
Hi,
so muß der Hyperlink- Text aussehen, damit es (mit Outlook) funzt:
Tabelle1
 ABCDEFG
1anccbccBetreffTextHyperlink-TextHyperlink
2an@ich.decc@ich.debcc@ich.deHalloGuten Morgen
dies ist eine mail von mir!
mailto:an@ich.de&cc=cc@ich.de&bcc=bcc@ich.de&subject=Hallo&body=Guten Morgen%0adies ist eine mail von mir!mail
Formeln der Tabelle
F2 : ="mailto:"&A2&WENN(B2="";"";"&cc="&B2)&WENN(C2="";"";"&bcc="&C2)&WENN(D2="";"";"&subject="&D2)&WENN(E2="";"";"&body="&WECHSELN(E2;ZEICHEN(10);"%0a"))
G2 : =HYPERLINK(F2;"mail")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: weiß nicht, ob Du es ins Makro einbauen willst. Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich nochmal und schicke den vorhandenen Code mit.
Anzeige
AW: E-mails mit Hyperlink
06.06.2005 12:50:40
Juergen
Hallo,
Dank der Lösung von MichaV bin ich schon ein Stück weiter (Dankeschön), aber immer noch nicht ganz da wo ich hin wollte.
1) Entschuldigung, hätte mir schon früher auffallen müssen, aber die Hyperlinks öffnen ein neue Outlook Nachricht ohne die hinterlegte Signatur.
2) Wie funktioniert ein Zeilenumbruch in der Excelfunktion Body (also Ansprache; neue Zeile; Text)
3) Als elegantere Alternative: Das Makro erstellt die Adressliste aus einem Adressdatenblatt mit der Funktion:
Worksheets("Adressendaten").Cells(c, 14).Copy
Worksheets("Anschreiben").Cells(d, 8).PasteSpecial
„Anschreiben“.Cells(d, 8) ist dann der zu klickende Hyperlink.
Kann man dem lieben Rechner in VBA nicht einfach sagen: Wenn du eine E-mail per Hyperlink aus dem Tabellenblatt „Anschreiben“ verschicken sollst, dann benutze doch bitte die Zelle x;y als Subjekt setzt du aus der Anrede „If..Than..Else- Funktion“ und dem Text aus z;a zusammen und setze noch freundlicher weise die Signatur dahinter
Mit freundlichem Gruße
Anzeige
AW: E-mails mit Hyperlink
06.06.2005 13:24:18
MichaV
Hi,
hoffentlich stört es Dich nicht, wenn ich gleich wieder antworte ;o)
zu 1.) Das passiert nicht, wenn Du keinen body- Text angibst. Also: Die vorhandene Signatur wird durch die Angabe eines body- Textes überschrieben. Ich sehe da nur die Lösung, daß Du die Signatur auch in Excel in eine bestimmte Zelle schreibst, und diese an den body- Teil des Hyperlinks ranhängst.
zu 2.)Den Zeilenumbruch in Excel erzeugst Du mit Alt+Enter (vielleicht war es nur das, was Du wissen wolltest :o) )
Diesen musst du aber maskieren, weil er sonst vom Email- Programm erkannt wird:
siehe http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=mailto%3A
...Zeichen..., die maskiert werden müssen, weil sie innerhalb von URIs nicht vorkommen dürfen oder eine bestimmte Bedeutung haben. Links steht das Zeichen, rechts die Zeichenkette, mit der Sie das Zeichen maskieren müssen:
Zeichen Zeichenkette für Maskierung
[neue Zeile] %0A
[Neue Zeile] ist in einer Excel- Zelle der ASCII- Code 10, den Du mit Wechseln(Text;Zeichen(10);"%0a") austauschst.
(Konsequenterweise müsste man auch die & maskieren, das funzt aber auch so.)
zu 3.) Das geht nur über steinige Umwege. Darum solltest Du diese "Anweisungen" direkt in den Link schreiben. Es gibt zwar ein Ereignis, daß nach Aufrufen eines Hyperlinks in VBA verarbeitet werden kann, aber ebend NACH dem Aufrufen, dann ist der Zug (bzw. der Link- Aufruf) schon abgefahren.
Aus Deinem Code werde ich nicht ganz schlau. Mein Angebot bleibt: Wenn Du mir ein paar mehr Infos gibst (idealerweise eine Beispielmappe), dann bau ich Dir das zusammen. Ist ja nicht nur für Dich interessant.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: E-mails mit Hyperlink
06.06.2005 14:55:19
Juergen
Aloha und merci,
hier also nun hoffentlich die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/23665.xls
Nicht erschrecken: Bin nicht mal VBA Anfänger. Der Code ist daher umständlich.
Also beim klick auf den Hyperlink in der "Anschreiben" Tabelle sollte das ganze mit Betreff, Text usw. nach Qutlook übergeben werden.
P.S. Früher oder später soll auch noch ein Fax- Hyperlink eine entsprechendes Word-Dokument ausfühllen. Ist aber eine andere Angelegenheit, E-mail reicht führ's erste.
AW: E-mails mit Hyperlink
06.06.2005 15:44:53
MichaV
Hi Jürgen,
na da habe ich mich schon mehr erschreckt ;o)
So kannst Du das eibauen:


      
'--- den DIM- Block unter Sub Anschreiben_Click() schreiben
Dim strEmailLink As String
Dim strEmailBetreff As String
Dim strEmailAnschreiben As String
Dim strEmailTextbaustein As String
'---
...            
Worksheets("Anschreiben").Cells(d, 6) = Worksheets("Adressendaten").Cells(c, 12)
'Bis hier Dein Code
            
strEmailBetreff = Worksheets("Positionen").Cells(2, 3)
strEmailAnschreiben = Worksheets("Positionen").Cells(5, 1)
strEmailTextbaustein = Worksheets("Positionen").Cells(8, 1)
'An
strEmailLink = "mailto:" & Worksheets("Adressendaten").Cells(c, 13).Text
'Betreff
strEmailLink = strEmailLink & "&subject=" & strEmailBetreff
'Body
strEmailLink = strEmailLink & "&body=" & strEmailAnschreiben & vbCrLf & strEmailTextbaustein
            
'Zeilenumbrüche umwandeln
strEmailLink = Application.WorksheetFunction.Substitute(strEmailLink, Chr(10), "%0a")
                    
Worksheets("Anschreiben").Hyperlinks.Add _
  anchor:=Worksheets("Anschreiben").Cells(d, 7), _
  Address:=strEmailLink, _
  ScreenTip:="Mail an: " & Worksheets("Adressendaten").Cells(c, 13).Text, _
  TextToDisplay:=Worksheets("Adressendaten").Cells(c, 13).Text
           
'---
'weiter Dein Code
'Worksheets("Adressendaten").Cells(c, 13).Copy -->kann raus!
'Worksheets("Anschreiben").Cells(d, 7).PasteSpecial --> kann raus!
d = d + 1 
Gruss- Micha
PS: Guck Dir mal in der Hilfe die With- Anweisung an.
Anzeige
AW: E-mails mit Hyperlink
06.06.2005 17:14:42
Juergen
Dankeschön MichaV, funktioniert bestens. Damit sehe ich meiner VBA Zukunft (Fax- Serienbrief) doch wieder etwas entspannter entgegen.
Vielen Dank
Bitte! Danke für die Rückmeldung.
07.06.2005 09:01:42
MichaV

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige