Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt kopieren - Code löschen

Blatt kopieren - Code löschen
06.06.2005 11:13:12
DarkCounter
Hallo zusammen,
ich habe gerade erfolglos versucht ein Blatt einer Mappe in eine neue Datei zu kopieren und dabei den VBA-Code des Blattes zu löschen. Verwendet habe ich folgenden Code:

Sub kopieren_loeschen()
Sheets(2).Select
Sheets(2).Copy
With ActiveSheet.Parent.VBProject.VBComponents(ActiveSheet.CodeName).CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
End Sub

(Die irrelevanten Teile habe ich einfach mal rausgelassen)
Er löscht mir auch wunschgemäß den Code heraus, fragt allerdings anschließend, wenn man die neue Datei öffnen möchte, immer noch nach, ob Makros aktiviert werden sollen. Es befindet sich keinerlei Code in dem neuen VBAProjekt (weder in "DieseArbeitsmappe" noch in Tabelle1. Hat irgendjemand eine Idee, was man hier noch machen könnte?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt kopieren - Code löschen
06.06.2005 11:20:53
Jan
Hi,
entferne den Code vor der Kopie aus der Quelle.
mfg Jan
AW: Blatt kopieren - Code löschen
06.06.2005 11:28:12
DarkCounter
Hallo, Jan,
danke für die Antwort, aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter, denn ich will die Quell-Datei ja anschließend weiterverwenden und nicht den Code da raus löschen. Hintergrund: Ich erstelle eine Historie der Datei, jedesmal, wenn ich den Button drücke, der das Blatt in eine neue Datei kopiert wird diese unter einer fortlaufenden Ziffer gespeichert. Ich benötige den Code also beim nächsten Mal wieder. Die Quelldatei wird also zusätzlich regelmäßig gespeichert. Irgendwelche Vorschläge?
Gruß,
Timo
Anzeige
AW: Blatt kopieren - Code löschen
06.06.2005 12:58:37
Jan
Hi,
anders gehts halt nicht. Du musst deine Quelle zunächst schließen ohne zu speichern,
damit das Löschen nicht wirksam wird.
mfg Jan
AW: Blatt kopieren - Code löschen
06.06.2005 14:27:32
DarkCounter
Hallo, Jan,
na gut, wenns nicht anders geht, muss man das wohl so machen. Falls nochmal jemand das Problem haben sollte:

Private Sub butKopieren_Click()
Dim wbkAktuell As Workbook
Set wbkAktuell = ActiveWorkbook
wbkAktuell.Save
Sheets(2).OLEObjects.Delete
Sheets(2).UsedRange.Value = Sheets(2).UsedRange.Value
With Sheets(2).Parent.VBProject.VBComponents(Sheets(2).CodeName).CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
Sheets(2).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strPfad & "\" & strDatum & "_Vertragspartner.xls", FileFormat:= _
xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:= _
False, CreateBackup:=False
wbkAktuell.Saved = True
wbkAktuell.Close
End Sub

Nochmals vielen Dank, wenns auch nicht so zu lösen war wie es mir am liebsten gewesen wäre...
Gruß,
Timo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige