Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA -Code anpassen VLOOKUP

VBA -Code anpassen VLOOKUP
06.06.2005 12:02:13
Basti
Hallo Leute,
von Herberts schöner CD (kann ich übrigens empfehlen) habe ich folgenden Code:
StandardModule: basMain

Sub Verweis()
Dim sPath As String, sFile As String
Dim sWks As String, sRng As String
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
sFile = Range("J8").Value                'Pfad
sWks = Range("K8").Value                 'Blattname
sRng = Range("I13").Value                'Suchbereich von SVerweis
If Dir(sPath & sFile) = "" Then
Beep
MsgBox "Quelldatei " & sPath & sFile & _
" wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
Range("B7").Formula = _
"=VLOOKUP(B6,'" & sPath & _
"[" & sFile & "]" & sWks & "'!" & _
sRng & ",2,0)"
End Sub

Im unteren Bereich, wo es dann mit VLOOKUP losgeht ist eine bestimmte Schreibweise für die Pfadeingabe notwendig. Nämlich mit eckiger Klammer und so.
In meiner Zelle J8 (sFile) steht bei mir aber der Pfad und Dateiname nach dem Muster:
G:\DAT\User\SK\Datei1.xls
Nun passt der Ausdruck unten im Code ab VLOOKUP nicht mehr da ja Pfad und Dateiname mit getrennten Variablen beschrieben werden. Die eckige Klammer bekomme ich so gar nicht rein und die Variable Spath soll ja auch nicht der aktuelle Pfad sein, sondern der vorgegebene. Den Ausdruck in J8 möchte ich nicht ändern, da er so mit einem Code ausgegeben wurde. Puh, kann mir einer helfen beim anpassen der Formel.
Wäre riesig nett ......
Gruß von Basti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA -Code anpassen VLOOKUP
06.06.2005 12:09:49
Rene
Hi Basti,
das ganze könnte etwa so aussehen.
Musst die Formel natürlich mit deinen Parametern versehen.
Range("B7").Formula = _
"=VLOOKUP(RC[-1],'C:\Documents and Settings\Q222499\Desktop\[Mappe2.xls]Tabelle1'!R4C2:R9C3,2,FALSE)"
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: VBA -Code anpassen VLOOKUP
06.06.2005 12:19:25
Bast
Hallo Rene',
vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. In Deiner Formel müsste ich dann wohl den Pfad und Name fest definieren. Ich brauche ihn aber flexibel mit Variablen ausgedrückt. Im Tabellenblatt seht in Zelle J8 der Pfad (so geschrieben G:\DAT\User\SK\Datei1.xls) und in Zelle K8 steht der Tabellenblattname. Pfad und Tabellenblattname ändern sich und müssten durch auslesen aus den Zellen im Code verarbeitet werden. Aber wie? Kannst Du mir helfen?
Gruß, Basti
Anzeige
AW: VBA -Code anpassen VLOOKUP
06.06.2005 12:22:30
GerdZ
Hallo Basti,
Du mußt mit der InStrRev-Funktion die Position des letzten "\" ermitteln und kannst dann den Text aufteilen:
   Dim p As Integer
sFile = Range("J8").Value
p = InStrRev(sFile, "\")
sPath = Left$(sFile, p)
sFile = Mid$(sFile, p + 1)
Gruß
Gerd
AW: VBA -Code anpassen VLOOKUP
06.06.2005 12:37:51
Basti
Vielen Dank erstmal euch beiden,
es scheint jetzt zu gehen mit dem Code-Zusatz. Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag.
Viele Grüße aus Hamburg, von Basti
Diese Nachricht ist für Gerd!
06.06.2005 15:48:58
Sammy
Sorry das ich hier poste...
Hallo Gerd!
Wollte nur kurz danke sagen für deinen Beitrag am Freitag (bin erst jetzt dazu gekommen mich damit zu beschäftigen).
(If DateSerial(Jahr, Monat, Tag) &gt DateSerial(Jahr, Monat + 1, 0) Then Tag = Day(DateSerial(Jahr, Monat + 1, 0)))
Bin begeistert...
Danke vielmals.
Viele Grüße Sammy
Anzeige
Danke für Deine Rückmeldung o.T.
06.06.2005 16:15:23
GerdZ

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige