Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktueller Benutzer einer Arbeitsmappe über VBA

Aktueller Benutzer einer Arbeitsmappe über VBA
06.06.2005 17:42:10
Mathias
Hallo zusammen,
jeder der mit Anderen Dateien auf einem Netzlaufwerk teilt, kennt ja die Meldung "Dokument wird verwendet"...
Da ich über VBA auf eine Datei im Netz zugreife, prüfe ich nach dem Öffnen über ReadOnly, ob ich die Datei normal bearbeiten kann.
Wenn ReadOnly = True ist möchte ich gerne auslesen, wer die Datei gerade bearbeitet. Beim manuellen Öffnen wird der User in o.g. Fenster schön genannt und genau diesen Namen würde ich gerne über VBA ermitteln.
Wäre echt klasse, wenn jemand eine Lösung hätte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe !!!
Mathias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktueller Benutzer einer Arbeitsmappe über VBA
06.06.2005 17:53:56
JensM
Hallo Mathias,
geht
Application.UserName ?
Grüße,
Jens
AW: Aktueller Benutzer einer Arbeitsmappe über VBA
07.06.2005 17:26:54
Mathias
Hallo Jens,
danke für den Tipp, allerdings gibt mir der Befehl nur meinen eigenen Namen zurück, da ich Der Benutzer von Excel bin.
Danke trotzdem !!!
ActiveWorkbook.UserStatus
06.06.2005 17:54:20
ransi
Hallo matthias
xp hat "ActiveWorkbook.UserStatus".
Das macht genau das was du willst.
Ob es das schon bei 9.0 gibt weiss ich nicht.
ransi
AW: ActiveWorkbook.UserStatus
07.06.2005 17:30:45
Mathias
über die Funktion war ich auch schon gestolpert, führt aber zu einer Fehlermeldung, wenn die Datei nur schreibgeschützt geöffnet ist.
Danke trotzdem !!!
Mathias
AW: ActiveWorkbook.UserStatus
08.06.2005 06:10:14
Hajo_Zi
Hallo Mathias,
Wer hat Datei offen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige