Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion über Arbeitsmappe

Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 08:29:43
Markus
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Schlagwortsuche in meine Arbeitsmappe integrieren, die dann Ergebnisse anzeigt und dann die Möglichkeit bietet an die Stelle der Arbeitsmappe zu springen.
Es wär toll wenn mir einer da eine Aussage geben könnte das es nicht geht oder mir eventuell ein Beispiel schickt, falls es geht.
Gruß
Markus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 09:54:24
MichaV
Hi,
möglich ist alles ;o)
https://www.herber.de/forum/archiv/616to620/t617224.htm#617676
Wie Du aber am Umfang des bzw. der drei Threats siehst, nicht immer einfach.
Du müsstest Dein Anliegen näher beschreiben, wo stehen die Daten, was soll gesucht werden, welche Auswahlmöglichkeiten sollen getroffen werden. Und dann muß die Aufgabe so interessant sein, daß sich jemand findet, der das für Dich stemmt.
Gruss- Micha
PS: In höheren XL- Versionen gibts wohl auch eine Blattübergreifende Suche (F3), wäre das nicht auch eine Möglichkeit?
Anzeige
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 13:19:50
Markus
Also ich glaube ich werde das jetzt erstmal mit den zwei Code Beispielen versuchen, aber ich bin schon heil froh das mir weitergeholfen wird, war bis jetzt in einer Besprechung deshalb konnte ich erst jetzt anworten.
Ich werde das jetzt mal testen und melde mich dann.
Erstmal in jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Markus
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 09:57:15
Dani
Hallo Markus
ich habe dir mal einen Ansatz gebastelt. Füge deiner Arbeitsmappe folgendes Makro hinzu:

Private Sub Suchen()
Dim Fundort As Range
Dim Suchwert As String
Dim ws As Worksheet
Dim wb As Workbook
Set wb = ThisWorkbook
Suchwert = InputBox("Suchwert eingeben")
For Each ws In Worksheets
Set Fundort = ws.Range("A1:Z1000").Find(Suchwert, , , xlWhole)
If Not Fundort Is Nothing Then
MsgBox ws.Name & " " & Fundort.Address
ws.Select
Fundort.Activate
End If
Next
Set ws = Nothing
Set wb = Nothing
End Sub

Das Makro durchsucht alle vorhandenen Tabellen in deiner Arbeitsmappe und durchsucht diese nach dem Begriff im Bereich A1 bi Z1000. Wenn der Begriff genau gefunden wurde(xlWhole) gibt es eine MsgBox mit Tabellenname und Fundadresse Excel springt danach zum Fundort.
Gruss
Dani
Anzeige
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 11:04:20
MichaV
Hi Dani & Markus,
ich hoffe, ich hab Markus nicht zu sehr verschreckt. In Danis Makro kann man natürlich schnell eine UF mit Listbox einbauen und die mit allen gefundenen Adressen füllen. Der User wählt dann eine aus und Excel springt da hin.
Also Markus- melde Dich, wenn Du noch interesse hast ;o)
Gruss- Micha
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 13:48:37
Markus
Hi,
hab das ganze mal versucht, bekomme auch die Suchmaske, jedoch springt der genau zum ersten gefundenen und dann zurück in den Code. (hat anscheinend mit Nothing zu tun, er soll eigentlich auf dem Suchbegriff stehen bleiben)
Vielleicht kennt einer von euch die Suchfunktion von Adobe PDF, man sucht nach einem bestimmten Begriff und bekommt dann erstmal eine Auflistung wo dieser Begriff im Dokument gefunden wurde und kann dann wählen wo man hin will.(Das wäre zu schön wenn das in Excel geht)
Ich habe leider bis jetzt sehr geringe Vorkenntnisse in VBA, werde mich aber mehr und mehr damit abgeben. Wenn mal die ersten Teile laufen fängts auch an Spaß zu machen.
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 13:57:01
MichaV
Hi,
ich werd heut abend gucken, ob Dani was gebastelt hat. Wenn nicht, setz ich mich ran.
Gruss- Micha
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 15:33:51
Dani
Hallo Markus
ich habe dir ein neues Makro gemacht. Du kannst natürlich auch anstelle der MsgBox die Fundstellen in eine Listbox stellen so hast du in etwa die Funktionalität von Adobe. Hatte aber keine Zeit mehr dafür.
Public

Sub Suchen()
Dim Fundortneu, Fundortalt As Range
Dim Suchwert As String
Dim ws As Worksheet
Dim wb As Workbook
Set wb = ThisWorkbook
Suchwert = InputBox("Suchwert eingeben")
For Each ws In Worksheets
Set Fundortneu = ws.Range("A1:Z1000").Find(Suchwert, , , , , , xlWhole)
If Not Fundortneu Is Nothing Then
ws.Select
Fundortneu.Activate
MsgBox ws.Name & " " & Fundortneu.Address
Set Fundortalt = Fundortneu
Do
Set Fundortneu = ws.Range("A1:Z1000").FindNext(Fundortneu)
If Fundortalt.Address = Fundortneu.Address Then Exit Do
ws.Select
Fundortneu.Activate
MsgBox ws.Name & " " & Fundortneu.Address
Loop
End If
Next
Set ws = Nothing
Set wb = Nothing
End Sub

Gruss
Dani
Anzeige
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 16:03:23
Markus
Oufz, ich denk das ich da alleine mir ziemlich die Zähne ausbeiße, ich habe jetzt den Code ein bißchen angepasst, so dass ich in der MSGBOX Abort, retry und cancel drin habe.
Jetzt muss ich dem ganzen noch ein paar Error Codes geben, z.b. wenn er keine treffer hat. Lasst mich da ruhig was broschen, kann ja nix schaden, auch wenn ich es nachher anders mache
Wenn Ihr sowas wie PDF hinbekommt und die Zeit übrig habt, wärs nett. (Ich glaub in meinem jetzigen "VBA Stadium" geht das noch zu weit, besser ich hab keinen blassen schimmer wie ich das machen soll)
Gruß
Markus
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
07.06.2005 20:44:00
MichaV
Hi Markus,
hier eine Lösungsmöglichkeit, falls Du keine Lust mehr zum Knobeln hast. Habe viel kommentiert, damit Du weißt, was da passiert, um es ggf. ändern zu können.
Kann mir z.B. vorstellen, daß eine Listen- Überschrift noch gut aussehen würde....
https://www.herber.de/bbs/user/23712.zip
Frohes Schaffen!
Gruß- Micha
PS: Aufruf wie die bekannte Excel- Suche mit Strg+f
Anzeige
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
08.06.2005 11:57:42
Markus
Hi,
nochmals vielen Dank! Funktioniert hervorragend. Was bedeutet das explicit, die Suche funktioniert anscheinend auch ohne! Das einzige was jetzt noch fehlt ist, das er nicht case sensetive sucht!
Gruß
Markus
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
08.06.2005 12:04:09
MichaV
Hi,
na fein. Option Explicit erfordert die Deklaration jeder Variable. Wenn es mit funktioniert, funktioniert es immer auch ohne.
Aber mit ist besser, um Fehler zu vermeiden.
Was ist case sensetive? Bin nicht so der Such- Experte.
Gruss- Micha
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
08.06.2005 14:06:48
Dani
Hallo
Case Sensitiv bedeutet ob Gross und kleinschribung beachtet wird. In VBA kannst du mit UCase(String) alle Buchstaben gross machen bzw. mit LCase(String) alle klein.
Gruss
Dani
Anzeige
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
08.06.2005 14:09:28
MichaV
Hallo Dani,
danke für die Aufklärung. Das müsste er ja eingebaut kriegen...
Gruss- Micha
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
08.06.2005 16:19:28
Markus
Muss nur sehen an welcher Stelle ich das einbaue, ich habe mal probiert aber leider noch keinen Erfolg. Vielleicht eine Tipp wo ich das einbauen muss, denn wenn ich z.B. nach "Projekt" suche finde ich "projekt" und ich kann ja nicht das ganze Dokument uppercase machen.
Gruß
Markus
AW: Suchfunktion über Arbeitsmappe
08.06.2005 20:10:01
MichaV
Hey Markus, was los?
Du wolltest doch selbst ein bischen broschen, so schwer ist das nicht. Ich geb Dir mal eine Vorgehensweise, die mir oft weitergeholfen hat / eigentlich noch weiterhilft:
Makrorekorder. Aufzeichnung starten, die normale Excel- Suche öffnen, nach irgendwas suchen und den Haken "Groß- und Kleinschreibung beachten" nicht vergessen, Aufzeichnung beenden und Code im Modul angucken.
Wenn das nicht reicht, mache das alles nochmal, lasse den Haken aber weg. Suche dann im neuen Makro-Code nach den Unterschieden zum ersten Makro.
Wenn dann noch nicht alles klar ist, gehe im Code zur Zeile, die die Suche erledigt: .Find (blabla), stelle den Cursor auf .Find und drücke F1.
Viele Grüße- Micha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige