Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: Punkte mit Kreis kennzeichnen

Diagramm: Punkte mit Kreis kennzeichnen
07.06.2005 10:23:33
uli
Hallo
ich möchte eine ein Diagramm zeichnen lassen (xllinewithnomarkers) o.ä.
Das Diagramm soll 2 Signalverläufe enthalten, die eigentlich gleich sein sollten, wenn jetzt aber wenn die Signale in einen gewissen Datenpunkt eine Toleranz überschreiten soll dieser Datenpunkt mit einen Kreis (rot? wasauchimmer) gekennzeichnet werden.
Ist es möglich die x,y Werte dieses Datenpunktes herauszufinden und ein primitiv draufzusetzen?
Gibt es da schon erfahrungen oder hat jemand nen tipp für mich ?
Danke
uli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: Punkte mit Kreis kennzeichnen
07.06.2005 11:09:41
Volker
Hallo uli,
meines Wissens gibt es eine wertabhängige Formatierung von Datenreihen nicht.
die Erfahrung lehrt, dass du irgendeine Hilfsdatenreihe einfügen mußt in der Art:
=wenn(wert&gtlimit;wert;"") oder =wenn(oder(wert&ltmin;wert&gtmax);wert;"")
Die Reihe hat dann genau da einen Wert, wo das Limit verletzt wird und formatieren kannst Du die Reihe ja, wie du lustig bist.
Gruß
Volker
AW: Diagramm: Punkte mit Kreis kennzeichnen
07.06.2005 12:19:48
Galenzo
eine Variante fäält mir dazu ein:
du brauchst dazu eine weiter, zusätzliche Reihe. Diesse enthält DIE Y-Werte, wo die toleranz überschritten wird, und Nullen, dort wo die Werte innerhalb der grenzen bleiben. Das kannst du mit einer WENN-Formal lösen.
Nun fügst du deinem X-Y-Diagramm eine weitere Reihe zu: X-Werte sind hierbei deine vorhandenen X-Werte, die Y-Werte sind die eben angelegten.
Diese Reihe formatierst du: ohne Linie und mit großen runden Markern.
Unter Reihenfolge kannst du noch einstellen, daß diese dann hinter deiner anderen Linie erscheint.
Geht das?
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Diagramm: Punkte mit Kreis kennzeichnen
07.06.2005 12:35:13
uli
Hallo
erstmal danke für die Antworten, habs auch ausprobiert, hab aber bei der letzten Lösung
das Problem das die Markierungen ihr Ziel verfehlen, soll heissen, sie verdecken das was sie eigentlich zeigen
also am liebsten wäre mir ein Shape (also roter Kreis, denn kann man schon transparent machen) das Prob ist nun das ich den Shape innerhalb gerne anhand der Position der Datenpunkte plazieren wurde
hat dazu vielleicht noch jemand einen Tip
danke
uli
AW: Diagramm: Punkte mit Kreis kennzeichnen
07.06.2005 14:19:16
Galenzo
verdecken?
dann solltest du die Reihenfolge ändern!
Doppelklick auf Datenreihe im Diagramm - Datenreihen - Reihenfolge.
Wichtiger ist aber die Formatierung der Marker!
Markierung: Kreis
Vordergrund: Rot
Hintergrund: keiner
Größe: 30
Also bei mir sieht das hier sehr brauchbar aus.
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Diagramm: Punkte mit Kreis kennzeichnen
07.06.2005 15:37:45
uli
hats gebracht
danke
uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige