Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden-Formel mit zwei Bedingungen

Runden-Formel mit zwei Bedingungen
07.06.2005 10:46:34
Rico
Hallo liebe Experten
ich hab mal wieder ein Formelproblem welches ich möglichst elegant (nicht-resourcenfressend) lösen möchte.
Ich hab ein Preisliste und darin möchte ich schlussendlich in Zelle F3 nach unten aufgeführten Kriterien RUNDEN. Die Basisformel dieser Zelle lautet: =E3*2.3 und diese sollte möglichst in die neue Formel integriert werden damit ich keine zusätzliche Hilfszellen benötigen muss.
Kriterien (x = der zu rundende Betrag/Wert):
WENN x WENN x>100 DANN RUNDEN auf 1.00 (auf ganzen €/CHF)
Ist das in einer einzigen Formel überhaupt machbar und sinnvoll oder frisst das evt. zuviel Resourcen für die Berechnungen?!?
Für Eure Tips danke ich im Voraus und grüsse freundlich...
Rico

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden-Formel mit zwei Bedingungen
07.06.2005 10:51:31
HermannZ
Hallo Rico,
meinst du das so?
VersuchB
 ABC
265   
26699,4299,45 
267199,78200 
268   
Formeln der Tabelle
B266 : =WENN(A266<100;OBERGRENZE(A266;0,05);WENN(A266>100;OBERGRENZE(A266;1)))
B267 : =WENN(A267<100;OBERGRENZE(A267;0,5);WENN(A267>100;OBERGRENZE(A267;1)))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
"OBERGRENZE"
07.06.2005 10:54:50
Rico
Hoi Hermann
das ging ja zackig und sogar genauso wie ich mir das vorgestellt habe :-)
Ich bin mir nun noch nicht ganz sicher was es auf sich hat mit der Funktion "OBERGRENZE".. muss ich mich noch schlau machen damit ich die Formel als solches auch wirklich begreifen kann.
BESTEN DANK
Gruss Rico
AW: "OBERGRENZE"
07.06.2005 11:23:44
HermannZ
Hallo Rico,
die Syntax ist OBERGRENZE(Zahl;Schritt), Zahl ist der Wert der gerundet werden soll.
Schritt ist der Wert, auf dessen Vielfaches gerundet werden soll.
Ist eines der beiden Argumente kein nummerischer Ausdruck,wird #WERT ausgegeben.
Unabhängig davon welches Vorzeichen die Zahl hat, wird ein Wert gerundet,bei positivem Vorzeichen wird der Wert aufgerundet und bei negativem Vorzeichen wird abgerundet. Ist die zahl ein genaues vielfaches vom Schritt, erfolgt keine Berechnung.
Haben Zahl und Schritt unterschiedliche Vorzeichen liefert die Funktion den Fehlerwert #ZAHL.
Ich hoffe dir hilft meine etwas deletantische Erklärung.
Gruß Hermann
Anzeige
doch nocht nicht ganz perfekt....
07.06.2005 10:59:42
Rico
... also.. habs nochmals kurz angeschaut.. und weiss jetzt nicht genau wo und wie ich am besten die Ursprungsformel miteinbeziehen kann in diese komplexe Funktion.
Die miteinzubeziehende Formel wäre: E3*2.3
Gruss Rico
AW: Frage...m.T
07.06.2005 11:27:40
HermannZ
Hallo Rico ;
welchen Wert stellt denn die Formel E2*2,3,ist das der Wert der Zelle wie im Beispiel A266 oder?
Gruß Hermann
Wert E2*2.3
07.06.2005 11:43:31
Rico
Na Hermann... da hast Du Dir aber recht Mühe gegeben beim Erklären von "Obergrenze". Noch mehr Mühe muss ich mir geben um das auch verstehen zu können :-) (nicht wegen Deiner Erläuterung, sondern weils nunmal komplex ist und ich mir dafür Zeit nehmen muss.. ) DANKE für die Erklärung.
Die Formel ergibt dann den zu rundenden Wert und ich würde gerne auf eine zusätzliche Hilfszelle verzichten ums etwas übersichtlicher zu behalten.
Gruss Rico
Anzeige
AW: Wert E2*2.3
07.06.2005 11:54:23
HermannZ
Hallo Rico;
dann müsstest du so schreiben;
=WENN((E2*2,3)100;OBERGRENZE(E2*2,3;1)))
Gruß Hermann
DANKE Hermann !!
07.06.2005 12:05:02
Rico
Genauso :-))
Vielen Vielen Dank und noch n'schönen Tag Dir wünsche.
Gruss Rico
AW: Danke für die Rückantwort.....oT.
07.06.2005 12:08:15
HermannZ
.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige