Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Unterschied vblf und chr(13)
08.06.2005 09:51:44
ray
hallo,
ich benutze beides um einen Zeilenumbruch zu schafffen. Bemerke aber keinen Unterschied zw den beiden.
Gibt es einen, den ich mir merken muß, damit irgendwann nicht mal probleme auftauchen?
Viele Grüße aus Hamburg mit ein bißchen Sonnenschein und viel Kälte
ray

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschied vblf und chr(13)
08.06.2005 10:18:59
MichaV
Hi Ray,
Zeilenvorschub (line feed = ASCII 10), Seitenvorschub (form feed = ASCII 12) und Wagenrücklauf (carriage return = ASCII 13). Wir sehen hier deutlich, was wir alle wissen: der PC kommt von der (elektrischen) Schreibmaschine her ( Quelle: http://www.dpmusik.de/h20schri.html )
vbLf ist Chr(10) und bedeutet, daß der Cursor eine Zeile tiefer springt (Schreibmaschine: Walze drehen)
vbCr ist Chr(13) bedeutet, daß der Cursor an den Anfang springt (Schreibmaschine: Walze zurückziehen)
In DOS ist ein Zeilenumbruch immer VBCrLf oder Chr(13)&Chr(10), in Dateien sowieso, aber z.B. auch bei den Textboxen in VB. In einer Excel- Zelle ist ein Zeilenumbruch dagegen nur VBLf, die 2. Zeile beginnt dann auch ohne vbCr an der 1. Stelle. Mit vbCrLf gehts dann eine Zelle tiefer.
Gruss aus Berlin- Micha
PS: Ich behelfe mir bei Unklarheiten immer damit, die Zeichen eines Textes mit ASC() auszulesen. Bei Umbrüchen kommt dann entweder 13 und danach 10, oder nur 13.
Anzeige
AW: Unterschied vblf und chr(13)
08.06.2005 10:24:04
ray
hi micha, da war hochinteressant.
in excel habe ich die zeilen über cells und dann x+ irgendwas gewechselt. mit vbCrLf geht das genial einfach.
Vielen Dank und grüße in die Hauptstadt, ich hoffe Du wurdest auch befördert.
Ray
AW: Unterschied vblf und chr(13)
08.06.2005 10:37:15
MichaV
Hi,
ganz im Gegenteil ;o) Ich warte auf meine Kündigung, weil Arbeitgeber in Insolvenz. Darum hab ich ja auch so herrlich viel Zeit für Excel.
Gruss- Micha
AW: Unterschied vblf und chr(13)
08.06.2005 11:07:26
ray
hmmm, ich wünsche Dir, daß Du schnell was neues findest. Und mit der neuen Regierung wird alles, ja einfach alles besser... oder etwa nicht?
AW: Unterschied vblf und chr(13)
08.06.2005 11:18:46
MichaV
Klar, wenn die Politiker das sagen, dann stimmt das schon. Ich glaube alles, was die sagen. Die kriegen ja schließlich viel Geld und das bestimmt nicht umsonst. Vor allem was die Opposition sagt ist immer richtig, schließlich sagt das auch die Bild- Zeitung, und wenn die nicht die Wahrheit sagt, wer denn dann...
Gruss- Micha
Ahja, und danke für die Wünsche ;o)
Anzeige
Hä?
08.06.2005 11:07:05
MichaV
Hi Ray,
"in excel habe ich die zeilen über cells und dann x+ irgendwas gewechselt. mit vbCrLf geht das genial einfach."
...wie meinst du das denn?
Gruss- Micha
AW: Hä?
08.06.2005 11:12:45
ray
wenn ich eine tabelle zeilenweise bearbeite wechsel ich die zeilen so:
For fi = 1 To 10000
If Worksheets(mL).Cells(x, 1).Value = "" Then GoTo zExitfi Else
If Worksheets(mL).Cells(x, 16).Value And (Worksheets(mL).Cells(x, 17).Value = "" _
Or Worksheets(mL).Cells(x, 17).Value >= ZtRv) Then
y = y + 1
Else
z = z + 1
End If
x = x + 1
Next fi
das benutze ich z. B. wenn ich excel als datenbank habe und briefe nach bestimmten kriterien ausdrucken will. ZtRv ist ein eingegebenes Datum.
Ich weiß auch, wei ich von excel daten nach word übergebe und einen brief so dort ausdrucken kann. leider weiß ich nicht, wie ich mit daten von excel einen serienbrief in Word übergebe...
gruß ray
Anzeige
AW: Hä?
08.06.2005 11:15:37
MichaV
Hi,
ich meine, wie wechselst du die Zeilen mit vbCrLf. Ich hab xl2000, da wird chr(13) als Kasten dargestellt. Das mit dem "eine Zeile tiefer" geht nur beim Einfügen eines Textes mit Zeilenumbruch.
Gruss- Micha
AW: Hä?
08.06.2005 11:21:06
ray
uups, ich hatte Dich falsch verstanden. Ist bei mir genauso. Klassischer Fall von einander vorbei :-)
Grüße
ray
AW: Hä?
08.06.2005 11:27:00
MichaV
Das ist aber die Lösung für ein Problem, was viele haben.
Die in einer Zelle manchmal durch den Zeilenumbruch erzeugten Kästen kann man durch das Entfernen aller Chr(13) löschen, ohne den Zeilenumbruch in der Zelle zu entfernen.
Andersherum kann man -wenn umgebrochener Text in Zellen in eine Textdatei kopiert werden soll- den Zeilenumbruch in der Textdatei erhalten, wenn man jedem Chr(10) ein Chr(13) voransetzt.
Das ist, was ich eigentlich sagen wollte ;o)
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Hä?
08.06.2005 13:17:06
ray
ja, das ist ein guter tip von dir. Ich hatte mich schon oft wg dieser blöden kästchen geärgert und wußte keine lösung...
Vielen Dank. Was hast du sonst für projekte am basteln?
ray
AW: Hä?
08.06.2005 13:43:15
MichaV
Hi Ray,
komme aus der reinen autodidaktisch Amateur- VB- Ecke. Aber seit ich hier im Forum versuche, meine Kenntnisse in VBA und Excel an für mich interessanten Aufgaben -querbeet- zu erweitern, hab ich echt keine Zeit/ Lust/ Motivation für meine eigentlichen VB- Aufgaben.
Also in dem Sinne nur Projekte, die Du hier nachlesen kannst.
Gruss- Micha
PS: Durch Dich kann man Herbers CD später auch super als Wetterarchiv für den Hamburger Raum verwenden.
Anzeige
ok, man sieht sich hier... oT und Gruß ray
08.06.2005 13:48:29
ray
ot
ok, man sieht sich hier... oT und Gruß ray
08.06.2005 13:52:56
ray
ot
AW: Hä?
08.06.2005 11:23:54
ray
uups, ich hatte Dich falsch verstanden. Ist bei mir genauso. Klassischer Fall von einander vorbei :-)
Grüße
ray
AW: Hä?
08.06.2005 11:24:21
ray
uups, ich hatte Dich falsch verstanden. Ist bei mir genauso. Klassischer Fall von einander vorbei :-)
Grüße
ray

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige