Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenmarkierung

Zellenmarkierung
08.06.2005 10:38:20
Steffen
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe wie immer auf Hilfe ;-)). Ist es möglich, das Excel nur nach Anklicken einer Zelle in dieser ein häkchen einsetzt? Damit möcht ich unnötige Schreibarbeit vermeiden.
Besten Dank schon mal
Gruß
Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenmarkierung
08.06.2005 10:41:46
Galenzo
siehe meine Antwort zur Frage:
"Spalte als logisch formatieren mit Checkbox-Ausseh - j.o.e 06.06.2005 15:48:38"
Viel Erfolg!
AW: Zellenmarkierung
08.06.2005 10:50:38
Steffen
Hallo Galenzo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Aber bei mir herrscht zur Zeit anscheinend nur ?. Stehe auf dem Schlauch, wie das gehen soll. Könntest Du mir das was auf die Sprünge helfen?
Gruß
Steffen
AW: Zellenmarkierung
08.06.2005 11:01:27
Galenzo
wo ist das Problem?
am Beispiel der Spalte F:
Spalte F: ganze Spalte markieren, Formate einstellen:
Schriftart: Marlett, hor./vert. zentriert
(Marlett deshalb, um mit dem Buchstaben a in einer Zelle ein Häkchen zu erzeugen)
mit ALT+F11 zum VBA-Editor und dort im Modul des Tabellenblattes eintragen:
(dieses Modul findest du, indem du links deine Arbeitsmappe sucht und dort doppelt auf die entsprechende Tabelle klickst. links siehst du nun ein weißes Blatt. oben steht "(Allgemein)". klickst du und wählst "Worksheet". Nun wird dir schon ein leeres Gerüst für eine Prozedur angelegt - nämlich für die Prozedur Worksheet_SelectionChange. Diese wird jedes mal abgearbeitet, wenn auf dem Tabbellenblatt etwas ausgewählt/angeklickt wird.
Dorthinein kopierst du diesen Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Intersect(Target, Range("F:F"))
If rng Is Nothing Then Exit Sub
Set rng = rng(1, 1)
rng = IIf(IsEmpty(rng), "a", "")
End Sub

Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Zellenmarkierung
08.06.2005 11:06:37
Steffen
Hallo Galenzo,
das mit Marlett war mir absolut unbekannt. Habe also wie immer in diesem Forum viel gelernt. Besten Dank für die schnelle und fachmännische Hilfe. Funktioniert jetzt perfekt :-)).
Gruß
Steffen
AW: Zellenmarkierung
08.06.2005 11:02:08
Harald
Hallo Steffen,
noch eine Möglichkeit wäre per Doppelklick.
rechte Maustaste auf den Tabellenblattnamen (z.B. Tabelle1) und ins rechte Fenster den folgenden Code kopieren.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If ActiveCell = "þ" Then
ActiveCell.ClearContents
Else
With ActiveCell
.Formula = "þ"
.Font.Name = "Wingdings"
End With
End If
End Sub

Doppelklick in der Zelle = Häckchen
Doppelklick auf Häckchen = Häckchen wieder weg
Für ein Häckchen ohne Rahmen, mußt Du "þ" durch "ü" ersetzen
Die Geschichte gilt für das gesamte Blatt.
Gruß
Harald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige