Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen suchen (VBA)

Zeichen suchen (VBA)
08.06.2005 10:51:34
kviertel
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mit
statustyp = ActiveCell.Offset(0, wf_Bezeichnung_sp).Value
übergebe ich einen Zellwert an eine Variable.
Diese soll auf auf den Slash untersucht werden, was mit
test = WorksheetFunction.Search("/", statustyp)
geschieht.
Dann folgende Schleife
If Not IsEmpty(test) Then
Status = Mid(statustyp, 1, (WorksheetFunction.Search("/", statustyp)) - 1)
Typ = Mid(statustyp, WorksheetFunction.Search("/", statustyp) + 1)
Else
Status = statustyp
End If
Funktioniert auch so. Jetzt habe ich aber den Fall, dass in einer Zelle "§ 24 Flächen" steht und keinen Slash enthält aber in der Variablen Test der Wert 23 steht.
Dann habe ich gedacht, egal, in der Ifabfrage sollte es sich ausgleichen, denn Status erhält den Wert links vom Slash (die Zeichen von der 1. bis zur 22. Stelle). Hab ich gedacht, aber die Variable ist leer.
Es geht darum, Werte die aus einer Großdatenbank in eine Exceltabelle übertragen wurden so aufzuarbeiten, dass sie in ein Formblatt übertragen werden können. Im in Frage stehenden Fall soll der erhaltene Wert der die beiden im Formular gewünschten Werte durch Slash getrennt enthält (immer den Wert vor dem Slash, aber nicht immer den Wert nach dem Slash) geprüft und aufgeteilt werden.
Weiss jemand Rat, gibt es vielleicht eine andere, sicherere Lösung?
MfG. Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen suchen (VBA)
08.06.2005 11:52:27
Waltraud
test = InStr(statustyp, "/")
If test &gt 0 Then
AW: Zeichen suchen (VBA)
08.06.2005 11:58:15
KViertel
Danke Waltraud,
war eben selber darauf gestossen, dass es mit der Variablen Test zusammenhängt. Aber Deine Lösung ist noch eleganter.
MfG. Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige