Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenfügen

Tabellen zusammenfügen
08.06.2005 14:35:35
Alexander
Hallo,
ich habe zwei Tabellen, bei denen jeweils eine Spalte die gleichen Daten enthält. Nun möchte ich die beiden Tabellen zu einer Tabelle zusammenfügen, aber wie?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfügen
08.06.2005 14:42:46
AS
Zusammenführen von Arbeitsmappen:
Stellen Sie sicher, dass alle Exemplare der freigegebenen Arbeitsmappe, die Sie zusammenführen möchten, im gleichen Ordner gespeichert sind. Dazu müssen Sie jedoch jedem Exemplar einen anderen Namen zuweisen.
Öffnen Sie das Exemplar, in dem Sie die Änderungen zusammenführen möchten.
Klicken Sie im Menü Extras auf Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen.
Speichern Sie die Arbeitsmappe, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Klicken Sie im Dialogfeld Wählen Sie die Dokumente, die mit dem aktiven Dokument zusammengeführt werden sollen auf ein Exemplar der Arbeitsmappe, das zusammenzuführende Änderungen enthält, und klicken Sie dann auf OK.
Wenn mehrere Exemplare gleichzeitig zusammengeführt werden sollen, halten Sie STRG oder die UMSCHALTTASTE gedrückt, klicken Sie auf die Dateinamen und dann auf OK.
Viel Spaß!!!
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfügen
08.06.2005 15:50:57
Alexander
Danke für die Antwort, vermutlich habe ich mein Problem nicht richtig dargestellt, denn so funktioniert es nicht.
Deshalb möchte ich es hier an einem Beispiel verdeutlichen:
Ich habe eine Arbeitsmappe, die z.B. eine Artikelnummer enthält, die Artikelbezeichnung und den Preis.
Weiterhin habe ich eine Arbeitsmappe, die ebenso die Artikelnummer enthält und die Absatzmenge. Außerdem gibt es in dieser Arbeitsmappe noch einige Artikelnummern, die in der ersten Arbeitsmappe nicht enthalten sind.
Ich möchte nun, dass mir das Programm anhand der Artikelnummer die Daten der zweiten in die erste Arbeitsmappe zieht.
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfügen
08.06.2005 18:12:23
IngGi
Hallo Alexander,
im nachfolgenden Makro heißt die Excel Datei, in die Daten hineinkopiert werden sollen "Mappe1". Die Excel-Datei, aus der Daten herauskopiert werden sollen, heißt "Mappe2". Die Namen mußt du im Makro anpassen. Das Makro setzt weiter voraus, dass die Tabellen jeweils im ersten Tabellenblatt der beiden Excel-Dateien stehen und dass die erste Zeile Überschriften enthält, so dass die Daten dann ab Zeile 2 stehen. Außerdem muß das übereinstimmende Suchkriterium (Artikelnr.) jeweils in Spalte A stehen. Schließlich müssen beide Dateien beim Start des Makros geöffnet sein. Sollten diese Voraussetzungen nicht gegeben sein, muß das Makro noch entsprechend angepasst werden. Dafür bräuchte ich dann genaue Beschreibungen von dir, was wo steht.
Öffne beide Dateien in Excel. Gehe dann mit Alt+F11 in den Makro-Editor. Doppelklicke im linken Fenster auf eine deiner beiden Dateien. Welche, ist egal. Über Einfügen-Modul fügst du in die gerade doppelgeklickte Datei ein Modul ein. Jetzt kannst du das Makro in das große Fenster rechts hineinkopieren. Gestartet wird in Excel über Extras-Makro-Makros-kopieren.

Sub kopieren()
Dim rngQ As Range, rngZ As Range
For Each rngQ In Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(1).Range("A2:A" & _
Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row)
Set rngZ = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets(1).Range("A:A").Find(What:=rngQ, Lookat:=xlWhole)
If rngZ Is Nothing Then
Range(rngQ, rngQ.End(xlToRight)).Copy Destination:=Workbooks("Mappe1.xls").Sheets(1) _
.Range("A2").End(xlDown).Offset(1, 0)
Else
Range(rngQ.Offset(0, 1), rngQ.End(xlToRight)).Copy _
Destination:=rngZ.End(xlToRight).Offset(0, 1)
End If
Next rngQ
End Sub

Gruss Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige