Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus letzter Zelle ermitteln

Wert aus letzter Zelle ermitteln
08.06.2005 21:33:37
Manfred
Hallo Excelfreunde,
ich bitte Euch bei folgendem Excel-Problem um Euere Hilfe:
in Spalte E (ab Zeile 10) stehen viele verschiedene Zahlen (Euro-Beträge) untereinander. Zwischen diesen Beträgen befinden sich auch Leerzellen in unterschiedlichen Abständen.
Mit welcher Formel kann ich den Wert der letzten belegten Zelle ermitteln, der dann in eine Summe-Formel eingebaut werden soll?
Beispiel: =SUMME(`Wert letzter belegter Zelle´-F10)
In der Recherche unter t125788.htm wurde dieses Problem von einem anderen Forumsmitglied schon mal behandelt. Allerdings muß ich Euch gestehen, daß ich die Antwort überhaupt nicht kapiere :-(( Entweder habe ich heute schon zu lange an dieser Tabelle gearbeitet oder ich bin allgemein nicht mehr der Fitteste. ;-)
Wäre nett von Euch, wenn Ihr mir helfen würdet.
Vielen Dank!
Gruß,
Manfred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus letzter Zelle ermitteln
08.06.2005 21:36:43
Hajo_Zi
Hallo Manfred,
folgendes Stand mal im Internet.
Letzter Wert einer Spalte (Array)
das funktioniert mit nachfolgender Array-Formel:
=INDEX(Tabelle1!A1:A1000;MAX(ZEILE(Tabelle1!A1:A1000)*(Tabelle1!A1:A1000"")))
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluss der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Von WF
Oder
=INDEX(A8:A41;ANZAHL(A8:A41))- von FP
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
ohne Array so
08.06.2005 21:53:21
chris-ka
hi
=INDEX(E:E;VERGLEICH(-100000;E:E;-1))-F10
alles klar! :-))
08.06.2005 21:56:35
Manfred
Hallo Chris,
vielen Dank für die Übermittlung der Lösung. Klappt genauso, wie es sein soll. :-)
Danke auch an Hajo für Deine Mühe :-)
Gruß,
Manfred
an Hajo
08.06.2005 21:50:01
Manfred
Hallo Hajo,
erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Formeln.
Jedoch funtioniert in meinem Fall keine der beiden Formeln. :-(
Bei Abschluß der Array-Formel erscheint die Meldung, daß in der Formel ein Fehler vorliegt.
Bei der Index-Formel von FP geht alles gut, solange keine Leerzeile zwischen den Beträgen liegt. Sobald jedoch eine Leerzeile vorhanden ist (was ja so sein soll!), erscheint in der Ergebniszelle der Wert "0".
Kannst Du mir bitte noch (oder auch jemand anderer) weiterhelfen?
Gruß,
Manfred
Anzeige
klappt leider beides nicht ---- o.T.
08.06.2005 21:53:37
Manfred
,
AW: klappt leider beides nicht ---- o.T.
08.06.2005 21:54:29
chris-ka
hi
ups hab es vorher falsch angehängt
=INDEX(E:E;VERGLEICH(-100000;E:E;-1))-F10

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige