Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?

Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
08.06.2005 22:49:52
Kaschni
Guten Tag zusammen,
kann man ein Bild/Objekt eigentlich in eine Zelle fest einfuegen?
Wenn nicht gibt es eine Moeglichkeit in einer If-Formel den Pfad zu einer Grafik anzugeben?
Der Hintergrund ist der, dass ich in einer bestimmten Zelle, je nach dem was der User an 2 drop-down-windows auswaehlt, ein bestimmtes Diagramm anzeigen lassen will.
Vielen Dank & freundliche Gruesse
Kaschni

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
08.06.2005 23:07:17
Jörg
Hallo Kaschni,
Hajo hat verschiedene Beispiele hierzu auf seiner VBA Seite
http://home.media-n.de/ziplies/vba.htm
Gruß Jörg
AW: Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
08.06.2005 23:33:38
Kaschni
Danke,
werde ich gleich mal ausprobieren
AW: Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
09.06.2005 00:04:39
Kaschni
Hi Joerg,
habe mal die 3 Bilder beispiele ausprobiert. Fuer mich waere das erste interesant aber da kommt immer der Run-Time-Error'52' = Eingabefehler. Ist doch richtig, dass man den Bildnamen ohne Bildtyp in A9 angibt oder ist da noch etwas zu beachten. (Vielleicht da ich eine englische Version nutze?)
Gruss Simon
AW: Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
09.06.2005 03:55:25
Jörg
Hallo Simon,
Hajo hat einen speziellen Speicherort auf Festplatte D:\ für seine Bilder gewählt, es wird daran liegen, daß Du diesen Ordner nicht erstellt hast. Baue also Hajos Dateisystem nach, oder mache es so wie ich.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen, um das Beispiel zum Laufen zu kriegen:
lege in C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Eigene Bilder\
einen Ordner mit dem Namen 0001-1000 an.
Fülle diesen mit JPG´s Dateinamen 00001.jpg , 00002.jpg usw.
Ändere im Programm die Pfade auf
StBild = "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Eigene Bilder\0001-1000\" & Format(Target.Value, "00000") & ".jpg"
und weiter unten
StBild = "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Eigene Bilder\0001-1000\00002.Jpg"
oder wie die Pfade bei dir eben heissen mögen, wichtig ist, daß der Ordner gefunden wird.
Stelle sicher, daß auf jeden Fall ein Bild 00002.jpg vorhanden ist, dieses wird als Standard eingefügt, falls die gewünschte Bildnummer nicht gefunden wird.
In der Tabelle wird dann in A9 einfach 1 oder 2 oder 3 oder... eingegeben.
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
09.06.2005 16:47:44
Kaschni
Danke,
denke mal wird klappen!
Wie kann ich das Makro automatisieren?
Da ich ja mit einer If-Formel auf das Eingabefeld zugreife und somit kein Enter gedrueckt wird.
Vielen Dank noch mal!
Gruss Kaschni
AW: Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
09.06.2005 17:46:06
Jörg
Hallo Kaschni
das Makro wird ausgelöst durch Eingaben in die Tabelle
If Target.Address "$A$9" Then Exit Sub
'bedeutet verlasse das Makro, wenn die Eingabezelle nicht A9 ist.
Diese Zeile kannst Du in die Adresse deiner Eingabezelle ändern.
Ändere dann aber noch folgende Zeile
StBild = "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Eigene Bilder\0001-1000\" & Format(Target.Value, "00000") & ".jpg"
in
StBild = "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Eigene Bilder\0001-1000\" & Format(Range("A9").Value, "00000") & ".jpg"
da das Programm die Bildnummer ja nicht mehr aus der Eingabezelle holen soll, sondern aus der Zelle mit deiner IF-Formel (im Beispiel Zelle A9).
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
09.06.2005 18:25:21
Kaschni
Hallo Joerg,
das loest leider noch nicht mein Problem.
Ich wuerde gerne es so haben, dass das Bild sich automatisch aendert sobald man in einer Drop-Down Liste etwas anderes auswaehlt.
Ich habe eine If-Formel die ueberprueft ob die 2 gewuenschten Werte in den Drop-Down-Listen ausgewaehlt sind und dann die Nummer des dazu gehoerenden Bildes ausgibt.
Und wenn nicht springt es in die naechste Zelle mit den naechsten 2 Werten und so weiter.
Damit habe ich realisiert, dass die richtige Bildnummer im Eingabefeld auftaucht. Dass Bild aendert sich aber erst nachdem ich in die Eingabezelle gehe und enter druecke.
Kann man das nicht so einrichten, dass ein automatischer Bildwechsel realisiert wird?
Gruss Simon
Anzeige
AW: Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
09.06.2005 18:46:10
Jörg
Hallo Simon,
da bin ich im Moment überfragt, tut mir leid.
Gruß Jörg
AW: Diagramm / Bild in eine Zelle einfuegen?
09.06.2005 20:43:55
Kaschni
Hi,
trotzdem danke. Ich glaube ich werde es irgendwie jetzt schon hinkriegen.
gruss Kaschni

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige