Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Suchbegriffe in Listbox

Mehrere Suchbegriffe in Listbox
08.06.2005 22:56:31
Roli
Ich habe drei verschiedene Textboxen in denen leider nur in einer Textbox ein Suchbegriff eingegeben werden kann. Weiß jemand, wie man die drei Codes so schreibt, dass ich mit allen textboxen meine Suche gewünscht einschränken kann?
Unter tbxSucherGruppe erwäge ich eine ComboBox. Die Datei in der gesucht wird, umfasst 1000 Zeilen, aber in etwa sind 10 Wörter vorhanden (mehrere Wörter sind untereinander in der gleichen Spalte unterteilt). Kann man den Suchtext auch so erweitern, dass alle Wörter aufgelistet werden aber nur EIN Wort (keine doppelten oder mehrfache einträge)?
Wäre um jede Hilfe dankbar.

Private Sub tbxSucher_Change()
Dim i As Long
Set Stammblatt = Worksheets(Stamm)
With Me
.lbxArtikel.Clear
For i = 3 To Stammblatt.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If UCase(Stammblatt.Cells(i, 1).Value) Like UCase(tbxSucher.Text & "*") Then
With .lbxArtikel
.AddItem Stammblatt.Cells(i, 1)
End With
End If
Next i
End With
End Sub


Private Sub tbxSucherNr_Change()
Dim i As Long
Set Stammblatt = Worksheets(Stamm)
With Me
.lbxArtikel.Clear
For i = 3 To Stammblatt.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Format(Stammblatt.Cells(i, 3).Value, "000000000") Like tbxSucherNr.Text & "*" Then
With .lbxArtikel
.AddItem Stammblatt.Cells(i, 1)
End With
End If
Next i
End With
End Sub


Private Sub tbxSucherGruppe_Change()
Dim i As Long
Set Stammblatt = Worksheets(Stamm)
With Me
.lbxArtikel.Clear
For i = 3 To Stammblatt.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If UCase(Stammblatt.Cells(i, 5).Value) Like UCase(tbxSucherGruppe.Text & "*") Then
With .lbxArtikel
.AddItem Stammblatt.Cells(i, 1)
End With
End If
Next i
End With
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Suchbegriffe in Listbox
10.06.2005 20:30:05
Beni
Hallo Roli,
diese Code sammelt die richtigen Daten zu einer 2dimensionalen Array, und fügt die Array in die Listbox ein.
Gruss Beni
Dim i As Long
Dim arrValues() As Variant
With Sheets("Stamm")
lbxArtikel.Clear
For i = 3 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If UCase(.Cells(i, 1)) Like UCase(tbxSucher & "*") Then
If Format(.Cells(i, 3), "000000000") Like tbxSucherNr & "*" Then
If UCase(.Cells(i, 5)) Like UCase(tbxSucherGruppe & "*") Then
ReDim Preserve arrValues(0 To 2, 0 To intRowU) '0 To 2 = 3 Spalten
arrValues(0, intRowU) = .Cells(i, 1) ' Spalte1 in Listbox
arrValues(1, intRowU) = .Cells(i, 3) ' Spalte2 in Listbox
arrValues(2, intRowU) = .Cells(i, 5) ' Spalte3 in Listbox
intRowU = intRowU + 1
End If
End If
End If
Next i
If Not intRowU = "" Then
lbxArtikel.ColumnCount = 3
lbxArtikel.Column = arrValues
End If
End With
Anzeige
AW: Mehrere Suchbegriffe in Listbox
11.06.2005 12:29:27
Roli
hallo Beni
Danke für die Antwort. Leider funktioniert das nicht. Es kommt eine Fehlermeldung.
kennst du dich gut mit Visual Basic aus? Wenn ja, darf ich dir auf deine private Emailadresse eine Datei zusenden? Es geht nur eine kleine Anpassung in der ich mich nicht auskenne. Ich weiß, du wirst sagen, poste es einfach, aber ich bitte dich nur darum.
lg Roli
AW: Mehrere Suchbegriffe in Listbox
11.06.2005 21:25:00
Beni
Hallo Roli,
beni.maechler@bluewin.ch
Gruss Beni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige