Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe bei einer Formel

Brauche Hilfe bei einer Formel
09.06.2005 08:29:15
Alexander
Hallo Forum,
mein Chef braucht ne Tabelle und ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem. In Spalte A habe ich Arbeitsbereiche (A,B,C), in Spalte B das EDV System (SAP,PDC), in Spalte C und D die Mat-Nr. und Bezeichnung, in Spalte E den Lagerort(1,2,3,10,56 usw) in Spalte F die Menge und in Spalte G den Wert. Jetzt soll ich in einer neuen Spalte den Anteil in % am Lagerortbestand ausgeben und in der nächsten Spalte noch den Rang der Wertigkeit des Artikels im jeweiligen Lagerort. Zum Teil gibt es die selben Lagerortnummern in beiden EDV-Systemen. Ein artikel kann in mehrren Arbeitsbereichen, auf beiden EDV-Systemen und in mehren Lagerorten auftauchen.
Kann man sowas mit Matrix lösen? Ich bin da leider nicht so fit drin. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Formel
09.06.2005 11:43:45
UweN
Hallo Alex,
hier mal ein Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/23763.xls
Spalte H beantwortet folgende Frage:
Wie hoch ist der Anteil dieses Datensatzes am Gesamtwert des betrachteten Lagerortes ?
Spalte I beantwortet diese Frage:
Wie hoch ist der Anteil des Materials in diesem Lagerort am Gesamtwert des betrachteten Lagerortes ?
Für die Rangliste würde ich vorschlagen, den Autofilter zu benutzen und dann nach den gewünschten Prozentwerten zu sortieren.
Alternativ kannst Du auch eine Pivot - Tabelle erzeugen (Daten - Pivottabellenberich ... und den weiteren Fenstern folgen) und dort den Gesamtzusammenhang Material - Lagerort darstellen.
Dort kannst Du bei Bedarf auch sortieren.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Brauche Hilfe bei einer Formel
10.06.2005 07:36:07
Alexander
Super. vielen Dank für die schnelle Hilfe.
die Spalte "H" war genau das, was ich suchte. Wenn ich jetzt noch in Spalte "I" die Position (Rang) des Artikels in seinem Lagerort bezogen auf die Wertigkeit hin bekäme, wäre die Tabelle perfekt.
mfg
A. Holl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige