Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Button "speichen" / "speichen unter"

VBA Button "speichen" / "speichen unter"
09.06.2005 10:41:24
last-unicorn
Hallo ihr Lieben,
bin in VBA absolut unbedarft und hoffe, jemand von euch kann mir helfen...
Und zwar möchte ich zum einen einen Button integrieren, der mir die aktuelle Version mit den vorgenommenen Änderungen meiner Excel Datei einfach speichert, d.h. die vorherige Version überschreibt.
Das zweite betrifft einen VBA Code zu "Datei speichern unter". Soll heißen: die Ausgangsdatei bleibt bestehen und die Datei in der Änderungen vorgenommen werden wird als neue Datei gespeichert.
Nach langem Stöbern habe ich folgenden Code gefunden:

Sub DateiInNeueMappeSpeichern_Click()
Dateiname = Application.GetSaveAsFilename("Bauzeitenplan_" & ".xls")
ActiveWorkbook.SaveAs (Dateiname)
End Sub

Problem dabei: Falls ich die Datei nicht speichere und auf Abbrechen gehe, wird dennoch eine Datei "FALSE.xls" gespeichert!?!?
Außerdem wird mir als Speicherort das voreingestellte Verzeichnis angeboten. Ich hätte aber gerne das aktuelle Verzeichnis...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Button "speichen" / "speichen unter"
09.06.2005 10:45:30
Matthias
Hallo Einhorn,
Sub DateiInNeueMappeSpeichern_Click()
Dim Dateiname
ChDrive ThisWorkbook.Path
ChDir ThisWorkbook.Path
Dateiname = Application.GetSaveAsFilename("Bauzeitenplan_" & ".xls")
If Dateiname = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs (Dateiname)
End Sub
Gruß Matthias
AW: VBA Button "speichen" / "speichen unter"
09.06.2005 10:59:00
last-unicorn
Wow, klasse, tut!!! Danke :-)))
Und wie geht das mit dem "normalen speichern"?
AW: VBA Button "speichen" / "speichen unter"
09.06.2005 11:03:27
Matthias
Hallo Einhorn,
Strg-S oder den Speichern-Button oder auch
ActiveWorkbook.Save
Vielleicht musst du beim vorherigen Code (Speichern unter) auch von ThisWorkbook auf ActiveWorkbook umstellen. Kommt drauf an, ActiveWorkbook ist das aktive, während ThisWorkbook jenes ist, in welchem eben dieser VBA-Code steht. Kann aber im speziellen Fall auf dasselbe, also egal sein. Du sollst nur wissen, was es bedeutet.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: VBA Button "speichen" / "speichen unter"
09.06.2005 11:15:02
last-unicorn
Merci!!!
*freu*
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen