Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter und Rechnen

Filter und Rechnen
09.06.2005 11:37:17
Volker
Hallo Ex(cel)perten,
ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
In einer Arbeitsmappe habe ich 2 Tabellen:
- Tab1: ein umfangreiches Buchungsjournal
- Tab2: die zweite Tabelle enthält die Nummern und Bezeichnungen der bebuchten Konten.
Ich möchte erreichen, daß der Anwender in Tab1 per Autofilter eine Selektion der Daten vornimmt, z.B. die Filterung aller Buchungen zu einer Kostenstelle.
Angezeigt werden dann alle Buchungen zu einer Kostenstelle, die auf den verschiedenen Konten der Kostenstelle erfolgt sind.
In Tab2 möchte ich nun basierend auf dem Filter in Tab1 die Summen der Konten errechnen und anzeigen.
Die Funktion Summewenn wertet leider die gesamte Tabelle aus und nicht nur die gefilterten Zeilen. Die Funktion Teilergebnis hilft mir m.E. auch nicht weiter.
Ich suche im Prinzip eine Summewenn-Funktion die sich auf die Auswertung der gefilterten Zeilen beschränkt (wenn möglich ohne VBA).
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und würde mich freuen, wenn es eine Lösung für meine Problemstellung gibt.
Gruß
Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter und Rechnen
09.06.2005 11:49:46
UweN
Hallo Volker,
hast Du es schon mit TEILERGEBNIS versucht ?
Schau Dir die Hilfe dazu an, um die richtigen Parameter zu finden!!!
Viele Grüße
Uwe
AW: Filter und Rechnen
09.06.2005 11:58:45
Volker
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis.
M.E. kommt Teilergebnis nicht zur Anwendung, weil ich mit Teilergebnis nur die gesamte gefilterte Spalte oder einen vorgebenen Bereich z.B. mit dem Parameter 9 summieren kann.
Ich möchte aber nur eine Teilmenge der gefilterten Daten in die Berechnung mit einbeziehen.
Gruß
Volker
AW: Filter und Rechnen
09.06.2005 12:34:41
ingoG
hallo Volker,
das geht mit einer Komination aus teilergbnis() und summenprodukt()
zB
=summenprodukt((tabelle1!a2:a100="x")*teilergebnis(3;indirekt("A"&zeile(tabelle1!a2:a100))*tabelle1!b2:b100)
gibt alle gefilterten Zeilen in tabelle1 zurück, die in spalte a ein x haben und summiert die werte aus spalte b
indirekt benötigt man nur, damit teilergebnis jeweils nur eine Zeile betrachtet...
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Filter und Rechnen
09.06.2005 13:12:40
Volker
Hallo Ingo,
danke für Deine Hilfe.
Die Formel kriege ich nicht fehlerfrei ans Laufen.
Konkret:
Tabelle1 enhält in Spalte B die auszuwertenden Kontonummern und in Spalte J die zu summierenden Zahlen
In Tabelle 2 sind die Kontonummern in Spalte D enthalten.
Die von Dir geschickte Formel habe ich so angepaßt in Tabelle2 eingegeben:
=summenprodukt((tabelle1!B:B=tabelle2!D1)*teilergebnis(3;indirekt("B"&zeile(tabelle1!B:B))*tabelle1!J:J))
Nach Eingabe meldet Excel einen Fehler in der Formel, den ich nicht finde. Tests, statt der kompletten Spalte (B:B) einen Bereich einzugeben (B1:B5000), führten auch nicht zum gewünschten Ergebnis, die Formel wird auch hier als fehlerhaft zurückgewiesen.
Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ....
Hast Du 'ne Idee?
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Filter und Rechnen
09.06.2005 13:30:41
ingoG
Hallo Volker,
hatte wohl einen bezug nicht auf tabelle1 bezogen...
versuchs mal so, bei mir funzt es
=SUMMENPRODUKT((D2=Tabelle1!$B$2:$B$5000)*TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("Tabelle1!B"&ZEILE($B$2:$B$5000)))*Tabelle1!$J$2:$J$5000)
ganze spalten funktionieren übrigens nicht mit summenprodukt...
Gruß Ingo
AW: Filter und Rechnen
09.06.2005 18:08:32
Volker
Hallo Ingo,
danke, hat geklappt!!
Gruß
Volker
Danke für die Rückmeldung oT
10.06.2005 10:02:37
ingoG
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige